Fußballfrage - Warum sitzen diese Aufpasser da und gucken in Richtung Zuschauer?
Sowas hab ich bisher noch nie gesehen.

5 Antworten
Leider braucht man heutzutage schon so viele Ordner, da es schon zu viele Idioten bei den "Fans" gibt. Wobei Ordner eigentlich überhaupt nichts machen können, wenn etwas ist, sondern nur die Polizei.
Es ist nicht unüblich, dass der Ordnungsdienst im Stadion im Innenraum vor den Blöcken steht. In diesem Fall würden allerdings viele nichts mehr sehen, wenn die sich hinstellen würden. Deshalb haben sie sich hingesetzt.
Die stehen auch nicht nur vor den Fanblöcken sondern auch vor Bereichen mit "friedlichen" Fans, wenn dann auch nicht in der Masse.
Das ist leider allzu oft notwending, weil man die sogenannten Fans bewachen muss, damit sie keine Gegenstände oder Feuerwerk aufs Spielfeld werfen um jemanden zu verletzen. Oder damit die Ordner einschreiten können, wenn die Fans sich untereinander prügeln.
Schau dir zum Vergleich mal Bilder von der WM 1954 an:
http://s.weltsport.net/picmon/84/btm_fd8w9_l.jpg
Damals saßen die Zuschauer noch friedlich fast am Spielfeldrand, ohne Ordner und ohne Zäune, wie man sie sonst für wilde Tiere braucht. Manchmal muss man sich fragen, was aus dem Fußball geworden ist.
Es ist normal das die Ordner das Publikum beobachten um Unruheherde schnell zu entdecken. Von den Spielern geht keine Gefahr aus.
weil sie bezahlt werden das keine Zuschauer aufs Feld stürmen