Fußballcommunity voll mit Hass?
Hallo alle zusammen,
Ich persönlich bin nicht so ein großer Fußballfan, eher Eishockey oder Volleyball. Aber eine Freundin von mir ist seit jahren als Fan (früher auch als Spielerin) mit Herzblut dabei und ihr zu liebe guck ich es auch ab und mal und hab mal paar Fußballvideos zum Beispiel auf Tiktok auf meiner Seite.
Da gehts halt oft darum, welchen Verein man unterstützt und ich kann es irgendwie nicht verstehen, wieso man andere Menschen beleidigt, nur weil sie einen bestimmten Verein unterstützen.
In den Kommentaren ist so viel Hass und Menschen versuchen anderen, ihren Verein auszureden. Was ich besonders schlimm finde, besonders, wenns der Heimatverein ist. Was mir auch auffällt, ist, wenn Frauen Fußballvideos posten, sind die Kommentare voll von Leuten, die sachen schreiben wie "Fan seit letzter Saison?" oder "Erfolgsfan?" etc.
Wieso ist es für so viele so schwer, damit klar zu kommen, dass auch Frauen Fußball mögen? Und wieso stört man sich daran, wenn jemand einen anderen Verein als man selbst mag? Dieser Fanhate ist doch so unnötig. Das ist zwar beim Eishockey auch so, aber ich hab das Gefühl, dass es gerade beim Fußball echt zunimmt und auch deutlich schlimmer ist. Wieso ist das so? Also das interessiert mich halt wirklich XD Ich kanns nicht verstehen.
Ist vielleicht eine komische Frage haha, aber ich will wissen, ob das noch wer so sieht und wieso das so ist. Nimmt dieser Hass wirklich zu oder bilde ich mir das ein?
5 Antworten
Die Stimmung gesamt ist mies und immer aggressiver. Besonders in D. Service, Hilfsbereitschaft vor allem. Das steckt jeden an und verbreitet sich so. Da sind deine Vereine eine Stütze, tw die Einzige, deine Burg. dein Einziges was du hast oder das einzig Positive. Einzige Anerkennung. Bei einigen hiet ist das sogar GF*
Dafür investierst du alles. Kann ich als Teilzeit-Resident leider beurteilen
Rivalität ist nicht direkt Hass. Genau wie Fan keine richtige Norm hat, aber eine Art Richtlinie. Sogar in D.
Gehört überall dazu. Das macht auch den Reiz/Atmosphäre mit aus. Man braucht auch Gratmesser. Revierderby,. Das ist dort wichtig und Tradition. Waren mal Freunde. ManU und Liverpool, Boca/River Plate hat historisch-wirtschaftliche Gründe. Brasilien hat zig Derbies da es oft Rio-Strand-Battles sind. Da gibt es auch ein wichtiges
Hoffenheim wegen dem Investor. War der erste der einen Club so und so schnell hochdrückte. Gegensatz zu Tradition. Gegen Werksclub ist es wegen dem Budget. Was Quatsch ist da auch Sponsor und hat einen Ursprung. Ist jetzt ok da die Hater jetzt RB haben
Die respektiere ich auch sehr da sie gut wirtschaften, festes Budget sinnvoll und mit langfristigen Plan einsetzen. Haben sogar Gewinn gemacht.
Geht oft auch nicht mal gegen den Club sondern gegen deren Fans. Bzw sind Gruppen mal aneinandergeraten und so entwickelt sich das. Reicht auch wenn es 2 Einzelne sind
*Bei Bayern z.B. gegen beide. Arroganz, Pomitik, Mediengeilheit etc. Mit denen kann man nicht unbedingt sachlich diskutieren.
* Auch bei GF. Obwohl sie das angeblich nicht mögen ist Kritik persönlicher Sngriff und jeder muß es wissen. Die den Kritiker dann kollektiv bashen. Obwohl der sogar Recht hat. Bei denen fällt es besonders auf
Fakefans/Erfolgfans gibt es halt auch, wie überall, die man nicht respektiert z B da sie tw. Plätze für richtige Fans blocken. Aus Fansicht nachvollziehbar. Nur nicht immer richtig
Das Phänomen gibt es auch bei Bands. Die von Tolio Hotel waren richtige Bitches. So übel. "Wir waren die Ersten" haha. In Frankreich hat es da sogar mal richtig gescheppert
Tw also gesamt betrachtet auch das Alter. Unter 25 und wieder ab ca. 65. Sagt was aus
Diese überhaupt keine Ahnung von dem Ganzen haben. Ich mag Leute nicht die supporten weil es cool ist Anders zu sein. Große Klappe dazu aber keine wirkliche Ahnung. Nervt wirklich. Die geben an im Stadiom gewesen zu sein. Mein Gegner "Ich bin gerade aus Toronto gekommen" (als Deutscher, beneidet mich) ">WIR< haben in .. ein Franchise" aber diese AW passt nicht mal zur Frage. Dazu dann Fan von uns da wir die Einzigen aus Can sind z.B.
Ich fliege meist gegen unserem Gegner im Eishockey nach Hause. Meine Fam hat für die und Baseball (wo ich auch spielte) Dauerkarten. Seit Geburt also alle Mitglied und der "Hass" gehört dazu. Bruhh Senators. Die Spiele sind Elektrizität
Mir ist dass auch schon aufgefallen. In Deutschland geht es ja noch einigermaßen aber in anderen Ländern gibt es deswegen Mord und Totschlag.
Ich verstehe das auch nicht. In der Bundesliga hassen sich die Fans verschiedenener Vereine. Aber wenn dann EM oder WM ist, feiern sie gemeinsam, weil da ja alle "Deutsche" sind.
Ich habe jetzt einfach mal das Beispiel Bundesliga genommen, weil es am nächsten lag. Natürlich gibt es das auch in der 2. Liga und drunter.
Jaa schon klar, entschuldige bitte. Ich finds nur krass, dass sowas halt auch schon bei so kleinen Vereinen anfängt.
Hallo, Chephirah. ⚽️
Deine Frage ist keinesfalls komisch.
Auch ich bin Frau, und ein großer Fußball Fan. ❗️
Meine gesamte Familie ist Eintracht Fan, ich bin die Ausnahme und bin Bayern München Fan.
Trotzdem sind wir uns einig.👍⚽️
Und würdest du meine Antworten, in Bezug auf Fußball lesen, könntest du feststellen, dass ich alle Vereine akzeptiere, und ich auch Freunde habe, die Fan von ganz anderen Vereinen sind.
Für mich sind solche Hetzcampagnen nicht nur Dummheit, sondern totale Unsportlichkeit.
Du tust recht, dass du hinter deiner Freundin stehst.
Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️
Vielen Dank für die nette Antwort ^^ Ich stimme dir voll und ganz zu.
Die Frage ist nicht komisch. Ich bin auch kein Fußballfan. Mir fällt was anderes auf : Moderatoren und Moderatorinnen lächeln immer so albern glücklich, wenn sie ein Fußbsllthema haben ... Dauernd ist von angeblich "friedlich feiernden Fußballfans" die Rede, und dann kommen im TV immer Berichte von "Pyrotechnik", die gezündet wurde und von Schlägereien ...
Männerfußball ist für mich heutzutage das letzte. Es geht nur um Geld, darum möglichst viel Einnahmen zu generieren; Eintrittspreise, Trikots für Fans, Merchandising und Co
Auf dem Platz ständig dieses üble foulen und diese alberne Schauspielerei, wenn wieder einer am Boden liegt. Eine Mimik, als wäre der Tod nah, und eine Minute später rennt der Spieler wieder herum.
Die Fußballfrauen haben sowas nicht nötig ! Zudem spielen sie viel flinker und behender !
Bitte jetzt keine Kommentate von selbsternannten "Fußballexperten" a`la "Ich bin der Frank. Seit früher Jugend Fußballfan. Mit 17 selbst in einem Verein gespielt. Du hast keine Ahnung".
Sowas ist lächerlich ...
Echte Fußballexperten sind professionelle Trainer, die eine Taktik auf Papier bringen können.
Nur Frauenfußball ist gut !!!
Vielen Dank für die Antwort :D ich persönlich finde es auch sehr schade, dass Frauenfussball nicht so anerkannt wird wie Männerfussball. leider haben die meisten (kleineren) Orte nur Männer Mannschaften und das ist auch voll okay. Aber gerade größere Vereine sollten das meiner Meinung nach etwas mehr bewerben. Dieses foulen geht mir persönlich auch sehr auf die Nerven.
Ich habe mal in einem Dorf mit ca. 60 Einwohnern gelebt. Die hatten eine Fußballmannschaft von jungen Mädchen 👧
Danke. Ich dachte, ich bin der einzige, den das foulen nervt.
Das ist bei vielen Themengebieten so, die eine hohe Reich- und Tragweite haben. Fußball, Politik, Religion et cetera. Im besten Fall wird hitzig diskutiert.
Das ist leider nicht nur in der Bundesliga so, das fängt schon ab der Regionalliga oder drunter an. Bei so Kreisliga / Bezirksliga geht das ja noch. Weil das zum größten Teil alles kleinere Dorf Vereine sind (jedenfalls was ich so gesehen habe) und das von vielen Fans einfach der Heimatverein ist und da nicht so viel auf dem Spiel steht. Aber auch da hat meine Freundin schon Auseindersetzungen mitbekommen.