Fußball spielen auf Balkon erlaubt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Balkon ist kein Ballspielplatz! Lärm ist hinzunehmen, das ist bei Wohnanlagen normal.und nicht zu verbieten. Die Kinder sind auf dem Balkon bei normaler Zweckgebundener Benutzung versichert, jedoch kaum beim Ballspielen. Dafür gibt es Spielplätze mit Ballspielflächen. Frage mal den Hauseigentümer.

kwacker81
Beitragsersteller

Der "normale" Lärm macht mir ja auch nicht viel aus, es geht hier rein um das Ballspiel. Wie ich bereits geschrieben habe, gibt es auch beim Vermieter/Hauseigentümer kein Einsehen. Mag daran liegen das er aus Indien stammt und nicht wirklich Ahnung von den hiesigen Gesetzen hat (macht zumindest schwer den Eindruck auf mich).

JoScho  07.03.2012, 19:49
@kwacker81

Mach auf die Gefahr aufmerksam, daß sich Kinder in Gefahr begeben, wenn der Ball an das Geländer kommt und die dann hinunterfallen könnten. Ballspielflächen haben spezielle Zäune! Sonst bitte Deinen zuständigen Schiedsmann um Rat. Das Ordnungsamt kann ihn Dir benennen. Google mal "Schiedsamt"

kwacker81
Beitragsersteller
@JoScho

Naja, die Gefahr des Herunterfallens ist eher gering, die Kinder sind ca. 5-10 Jahre und das Geländer dürfte dem Größten etwa bis zur Schulter gehen. Allerdings habe ich auf die Gefahr von Sachschäden hingewiesen, denn unterhalb des Balkon befindet sich auf einer Seite ein Parkplatz, ausserdem ist die Tür zum Balkon mit Glasscheiben umgeben die zu Bruch gehen können.

Der Tip mit dem Schiedsmann ist gut, den werde ich beherzigen, muss ja nicht immer gleich die Polizei oder der Anwalt sein.

Ich denke, dass du wegen des Mietmangels (lärm) die Miete mindern kannst. Das musst du aber zuvor ankündigen und auch ein Lärmprotokoll anfertigen.