Fußball Relegation abschaffen?

Nein beibehalten 57%
Ja abschaffen 43%
sonstiges 0%

14 Stimmen

7 Antworten

Ja abschaffen

Alleine wegen des doppelten Wertes des Kaders aus der 1. und 2. Liga wäre es fair wenn der 15. und der 16. aus der ersten Liga den Absteiger ausspielen. Auch in der 2. Liga wäre es fair, wenn der 3. gegen den 4. den Aufsteiger ausspielen, da es hart ist, wenn du 34 Spieltage erfolgreich spielst und dann es doch nicht schaffts. Generell hat es der 15. und 16. nicht verdient in der 1. Liga zu bleiben. Ich wäre ich für eine Abschaffung, damit beide Ligen auch einen besseren Austausch haben. Ich fände sogar 4 direkte Ab-und Aufsteiger besser für beide Ligen. Alternativ für die gierige DFL wären dann sogar noch zwei weitere Spiele zu vermarkten, wenn die erste und zweite Liga den Ab- und Aufsteiger ausspielen...wenn´s denn sein muss.

Ja abschaffen

Sind wir doch mal ehrlich: bestrafen wir im Alltag jemanden dafür, dass er sich nach oben gekämpft hat mit guten Leistungen? Belohnen wir im Gegensatz jemanden dafür, dass er schlechte Ergebnisse insgesamt vorzuweisen hat? Wer auf beide dieser Fragen ein "Nein" als Antwort parat hat, braucht sich nur mal die Relegation anschauen: zwei Extraspiele können genau diese beiden Szenarien, wie eben beschrieben fast dauerhaft durchbringen. Seit 2009 hat nämlich bisher nur dreimal der Zweitligist die Relegation für sich entscheiden können.

Ich will aber gerne mal wissen, warum es Direktauf- und Abstieg nicht mehr geben darf, wenn dies eigentlich noch mehr Sinn macht. Es gab außerdem keine Nachteile, als wir Direktauf- und Abstieg noch hatten.

Ja abschaffen

Ja der Rotz gehört weg, dadurch wäre es deutlich fairer, als einem Team das die gesamte Saison einen Dreck spielt, noch eine Chance zu geben drin zu bleiben, während der Zweitligist meist, in den Spielen unterliegt und trotz einer guten Saison dann mit nix zurück kommt.

Nein beibehalten

Spannender wie gestern geht ja wohl nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍
Ja abschaffen

Und der dritte Aufsteiger wird über ein Playoff system ermittelt, bei dem der 3-6 Platz der 2. Liga gegeneinander antritt und dann der Gewinner aufsteigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher Fußballfan