Fußball Mannschaft kündigen?

2 Antworten

Das kürzeste Kündigungsschreiben wäre: "Ich kündige die Mitgliedschaft im xxx-Verein zum 31.12.2018."

obendrüber dein Name, Adresse, Mitgliedsnummer (fast es eine gibt),

untendrunter Datum, Unterschrift

Man kann noch was freundliches dazu schreiben: "Sehr geehrter Vereinsvorstand" als Anrede und "ich wünsche dem Verein alles Gute und sportlichen Erfolg" - oder sowas - vor der Unterschrift .

Ich frage mich, ob Du mir deiner Aussage "bis zum Dezember" richtig liegst. Wenn Du zum Jahresende austreten willst, dann mußt Du eine Kündigungsfrist/Austrittfrist einhalten. Ist die nur ein Monat ? Da solltest Du nochmal in den Statuten nachsehen.

hallo123882
Beitragsersteller

mein Trainer meinte das ich bis dezember also nicht zum 31.12 sondern spätestens 31.11 das abgeben soll sonst müsste ich für dss ja noch bezahlen

bergquelle72  08.11.2018, 18:21
@hallo123882

abgeben spätestens am 30.11. (es gibt keinen 31.11.) aber Kündigung zum 31.12.

Der 31.12. ist der Termin zu dem die Mitgliebschaft aufgehoben wird.

schau in die vereins-satzung und insbesondere nach der kündigungsfrist.

schreibe eine formlose kündigung zum 31.12.2018, wenn es dafür keine festgelegte, längere frist gibt.

es reicht ein einfacher satz: "hiermit kündige ich die mitgliedschaft im xxxx verein zum 31.12.2018 und widerrufe gleichzeitig das lastschriftmandat für die beitragszahlungen.

(der widerruf muss nur mit rein, wenn der verein die beiträge abbucht. zahlst du selbst, kann der satz entfallen)

auf der sicheren seite bist du, wenn du das schreiben einem vorstand in die hand drückst und das vvl.t mit ein paar worten erklärst.

hallo123882
Beitragsersteller

ich muss die kündigung bis spätestens dezember abgeben also spätestens 31.11 soll ich das datum von dem tag schreiben wo ich die Kündigung schreib weil wenn ich 31.11 schreibe kann es sein das ich noch bezahlen muss da der trainer meinte wenn ich es bis Anfang dezember nicht habe muss ich das jahr noch bezahlen

bergquelle72  08.11.2018, 18:26
@hallo123882

Es gibt hier drei Datümer:

  1. Der Tag an dem Du das Kündigungsschreiben verfaßt - z.B. heute, also 08.11.2018 das steht vor der Unterschrift.
  2. Der Tag an dem Du spätestens die Kündigung vorlegen mußt. Laut Trainer ist das der 30.11. - aber du kannst es jederzeit vorher übergeben oder abschicken.
  3. Der Tag an dem die Kündigung wirksam wird, also der letzte Tag deiner Mitgliedschaft. Das ist bei fast allen Vereinen der 31.12. - ausgedrückt durch die Formulierung "Kündigung zum 31.12."
noname68  08.11.2018, 18:28
@hallo123882

erstmal gibt es keinen 31. november und was spricht dagegen, es schon eher zu machen? man darf eine kündigungsfrist nie unterschreiten, aber früher ist jederzeit möglich.