Wann ist der richtige Zeitpunkt(Datum) einen Vertrag zu kündigen, wenn...?

6 Antworten

Wenn du zum 31.12.23 kündigen willst, schicke es rechtzeitig ab, am besten demnächst. Das gilt natürlich auch für die Monate im kommenden Jahr.

DerCaveman  10.11.2023, 02:14

Eine Kuendigung zum 31.12. ist schon lange nicht mehr moeglich. Bei einer dreimonatigen Kuendigungsfrist haette die spaetestens am 30. September beim Arbeitgeber zugehen muessen (wahrscheinlich aber bereits spaetestens am 29. September, weil der 30. September ein Samstag war).

Du kannst die Kündigung auch vorher einreichen, solange du die Frist einhältst.

Du kannst erst zum 31.03.2024 kündigen, wenn du die Kündigung bis Ende Dezember einreichst

Du kannst heute schon kündigen. Aber die Kündigung zählt trotzdem erst ab Quartalsende und der Vertrag läuft dann noch die 3 Monate weiter.

Du kannst jederzeit kündigen aber als Kündigungszeitpunkt wird das Ende des nächsten Quartals angenommen. Kündigst du also am 02. Januar, ist es als würdest zum 31.03. kündigen. Dementsprechend verschiebt sich auch die Kündigungsfrist. Heißt bei 3 Monaten müsstest du bei Kündigung am 02. Januar noch bis Ende Juni arbeiten.

Zuckerwatte20
Beitragsersteller

wenn ich jetzt kündige, endet der Vetrag im März oder 31.12.?

Kitharea  09.11.2023, 14:45
@Zuckerwatte20

kündigung ist eingereicht per 31.12. - danach noch 3 monate kündigungsfrist. Also ende märz