Fussball langweiliger geworden?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Wird leider immer uninteressanter 89%
Fußball besser als nie zu vor 11%
Ich will 2014 wieder 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wird leider immer uninteressanter

Da gebe ich dir vollkommen Recht und gehe dabei einen Schritt weiter und wünsche mir die Zeit vor 2014 zurück. Für mich war von 2006 bis 2010 die beste Fußball-Zeit.

Die Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land hatte mich mit Fußballfieber infiziert, auch wenn ich da noch nicht so viel Ahnung von Fußball hatte aber da fing ich an, mich für Fußball zu interessieren und die Stimmung in Deutschland war sagenhaft, die vielen kleinen Deutschland-Fahnen auf den Autos, das war wie ein Meer. Das Halbfinal-Aus gegen Italien hat noch einige Zeit wehgetan.

Die Europameisterschaft von 2008 war die einzige, die mir wirklich gefallen hat und wo Euphorie dabei war. Mit Überraschungsteams wie die Türkei und Russland, die bis ins Halbfinale vorstießen und mit einer sehr starken spanischen Mannschaft, die mit dem EM-Titel 2008 eine beeindruckende Ära begonnen hatte.

Die WM 2010 in Südafrika war sogar vom Feeling her noch ein Stück besser, zudem hat die deutsche Mannschaft ziemlich guten Fußball gespielt und das war noch die Zeit ohne Facebook, Twitter, Instagram, etc. Die afrikanische Atmosphäre war einfach wunderbar, trotz der Vuvuzelas ("Bienenschwarm"), aber das machte diese Weltmeisterschaft auch aus. Da habe ich auch viele schöne Erinnerungen daran und an diese WM erinnere ich mich auch am liebsten zurück, ein toller Sommer.

Alles was nach 2010 von den Nationalmannschafts-Turnieren kam, war langweilig und ohne wirkliches Feeling. 2014 waren Deutschlands Spiel- und Mannschaftsleistung und der Weltmeistertitel natürlich großartig und spitze, dennoch wäre dieses Turnier ein Turnier ohne große Euphorie und Stimmung gewesen, wenn Deutschland den Titel nicht gewonnen hätte. Von den Turnieren danach fange ich gar nicht erst an.

Heute hast du bei Welt- und Europameisterschaften nebenbei noch die sozialen Medien und anderen Themen, die unnötig den Fußballspaß zerstören. Heute geht es viel um z.B. Politik, Umwelt, Menschenrechte, sexuelle Freiheiten und generell um Ereignisse, die die Welt bewegen, z.B. Corona oder eben der Ukraine-Konflikt.

Auch diese heutigen ständigen Botschaften gegen Fremdenfeindlichkeit, Intoleranz, Gewalt und Homophobie sind nur Werbung und Heuchlerei. Diese Probleme existieren weiterhin und haben sich sogar verschlimmert, schau dir diese Welt nur an.

Die heutigen Veränderungen im Fußball tragen auch dazu bei, dass der Fußball immer uninteressanter wird. Zum Beispiel wurde die Teilnehmer-Anzahl bei der Europameisterschaft von 16 auf 24 aufgestockt, ab 2026 werden bei der Weltmeisterschaft 48 statt bisher 32 Mannschaften dabei sein und beides jeweils mit eigenartigem Turnier-Modus. Von der Nations League will ich gar nicht erst anfangen, genauso wie von der Conference League im Vereinsfußball.

Und der Vereinsfußball generell hat sich natürlich auch sehr verändert. Es macht keinen so großen Spaß mehr, z.B. die Champions League zu gucken. Und früher habe ich (Barca-Sympathisant) sehr gerne mit einem Kumpel (Fan von Real Madrid) die El Clasicos verfolgt. Wir haben uns fast jedes Duell zusammen angeschaut, wo es noch Messi gegen Ronaldo hieß und Guardiola gegen Mourinho. Das war bei uns Tradition und hat der Sache noch Würze verliehen. Zudem war es noch zu der Zeit, wo Barcelona diese goldene Zeit hatte (2008-2012), wo dieses Team mit Guardiola die Jahre über Europa dominierte, fast alles gewann, mit diesem Tiki-Taka-Spiel und einer souveränen Überlegenheit, so etwas wird es wohl nie mehr geben. Diese Brisanz dieser Duelle gegen Real Madrid ist aber in den letzten Jahren mehr und mehr verblast und ich schaue mir dieses Duell nicht mehr jedes Mal an, und wenn dann nicht mehr mit der Euphorie wie von einst.

Wenn Messi und Ronaldo aufhören, gibt es keine richtigen Superstars mehr und Messi und Ronaldo werden wohl auch die letzten Legenden sein, die wir noch erleben durften. Mbappe hätte vielleicht noch das Potential dazu, aber für mich ist er in einer anderen Generation und in einem anderen, neuen Zeitalter. In einer Generation und in einem Zeitalter, wo es im Fußball noch viel mehr um Geld geht als jemals zuvor mit steigenden Transfersummen, Korruptions- und Bestechungsskandalen und übertriebenen und abartigen Gehältern der Spieler. Dazu diese Medien und die ganzen Botschaften drum herum, das macht alles wirklich kein Spaß mehr und wir können nur hoffen, dass es nicht noch schlimmer wird.

Zur WM nach Katar fahre ich jedenfalls auf keinen Fall und auch nicht zu einem DFL-Supercup-Spiel, wenn dieses bald auch wie beim spanischen Supercup in einem anderen arabischen und fußballunfreundlichen Land gespielt werden sollte.

Wird leider immer uninteressanter

Ja absolut. Schau dir einfach die Bundesliga im Jahrzehnt 2000 bis 2010 an. Bayern hat zwar dominiert, aber immer mal eine andere Mannschaft wurde Meister (Dortmund, Bremen, Stuttgart, Wolfsburg). Dann schau dir die letzten 10 Jahre an… nur Bayern…

Wenn ein Verein wie Bayern immer nur oben ist, dann geht es irgendwann nicht weiter - da ist die logische Konsequenz das es nur nach unten geht, eine andere Richtung gibt es nicht.

Ferdinand04
Beitragsersteller

Echt schade

MrMiles  07.03.2022, 01:38
@Ferdinand04

Was heißt schade - ich als Barca Fan muss auch damit leben. Machmal muss man von der Couch aufstehen, um sich wieder auf die Couch setzen zu können.

Brotjungfer  07.03.2022, 02:21
@MrMiles
Machmal muss man von der Couch aufstehen, um sich wieder auf die Couch setzen zu können.

Dieser Satz ist Favorit für den Spruch des Jahres, geliebter Onkel.

Wird leider immer uninteressanter

Also abgesehen von Ramos gebe ich dir recht. Aber bei mir ging es schon vorher los, ab ca. 2013/14. Die WM 2014 war noch gut, aber danach.....(jetzt vom Turnierniveau betrachtet, aber auch EL)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wird leider immer uninteressanter

Je mehr Geld im Spiel, desto uninteressanter wird es.

Das Resultat sieht man doch... es gibt nur noch einen deutschen Meister.

Früher war das echt spannend.