Fußball Hallenturnier Abwehr?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Lass die Beine zu

In der Halle packen alle immer ihre Neymar-Skillmoves aus, weil's einfach zum Hallenfußball gehört. Lass dich nicht vernaschen

2. Schräge Grätschen

In der Halle werden Grätschen total ungern gesehen und schnell gepfiffen. Also werf dich nur hin, wenn du schräg zum gegner kommst, und setz die Grätsche einen guten Meter weg, um den Ball praktisch nur abzublocken und ihn nicht direkt in der Nähe der Spieler zu spielen.

3. Pass auf die Bande auf

Das Tolle an Hallenfußball ist die Nutzung der Bande. Allerdings sehr uncool für die Abwehr. Viele Doppelpässe mit der Bande, oder wie im Basketball gehen die Angreifer in den "Post" und stellen sich mit dem Gesicht zur Wand und schrimen so ihre Verteidiger ab. Dabei konzentriert auf den Ball achten, UND: Beine geschlossen lassen!

4. Schnelles Spiel

Das Spielen in der Halle ist viel schneller und die Hereingaben sehr stramm. Also pass auf, dass die Bälle nicht immer nur unkontrolliert gegen deinen Fuß knallen, sondern dass du sie kontrolliert (trotz hoher Geschwindigkeit) klären kannst

5. Rede viel

Abwehr lebt von Kommunikation. Steht kompakt, verschiebt und überleg dir im 1 gegen 1 "Wie denkt er jetzt?" Dadurch dass du selbst Stürmer bist, kannst du eher antizipieren, was wohl der nächste Schritt ist.

6. Bei der Mittellinie ist Schluss

Geh nie nie nie zu weit vor. Befreiungsschläge sind zwar manchmal nötig, aber immer wenn es SICHER funktioniert. Spiel den Ball kontrolliert zur Mittellinie

7. Hör auf den Torwart.

Als letzter Mann hat er alles im Blick. Also mach' die Räume dicht, die er dir vorgibt

8. Knie schützen

Kann sehr belastend werden, gerade bei vollem Einsatz. Pressure Shorts oder leichte Knieschoner sind da Gold wert

In der Halle gibt es keine Abwehr oder Sturm.

Am schlausten ist es 2-2 zu spielen. Jeder deckt einen Raum und den Gegner der darin spielt. Wenn ein "Abwehr"spieler Platz hat und auf das gegn. Tor laufen kann. Dann geht er und man macht ihm Platz.

Schau einfach dass du immer die Zone gut unter kontrolle hast und wenn du Platz zum gehen hast tu das. Doppelpässe sind sehr effektiv in der Halle!

Nutz Bande und Mitspieler clever. Häufig kannst du Appraller aus der 2. Reihe direkt nehmen, die sind wenn sie aufs Tor kommen immer gefährlich.

Schau dass du die Gegner nie zum Schuss kommen lässt. Dränge sie nach außen, verzögere so dass deine Mitspieler schnell zurück können :)

Naja in der Halle ist Abwehr auch nicht sehr anders. Geh auf den Ball aber steh nicht nur hinten herum. Lass dich nicht überrennen.

Mehr gibt's da eigentlich nicht. Ich spiele selbst Abwehr und das ist echt keine große Sache.

Viel Glück du schaffst das.

Decke den Raum, renn nicht nur unnötig wild rum sonst bist du schnell kaputt. Zwinge den Gegner zu Fehlern indem du antäuscht draufzugehen und dann noch abbremst und leite dann schnelle Konter ein.

derKillaah  02.01.2017, 19:59

Und falls du Futsal spielst oder ich weiß nicht genau wie es bei andermal Hallenfußball ist. Meide Fouls!

Wenn du einen Gegenspieler foulst, hast du in der Verteidigung immer das Risiko, dass aus dem folgenden Freistoß ein Tor werden wahrscheinlicher ist, als wenn du im Sturm spielst. Also nicht so hart rangehen und immer den Ball versuchen zu spielen.