Fußball-EM. Wie sieht Dein Zwischenfazit aus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich hat Georgien überrascht: Als Debütant gleich ins Achtelfinale zu kommen, ist keine schlechte Leistung!

Mein Highlight in der Gruppenphase? Der gute Start der deutschen Elf natürlich!

Was könnte man besser machen? Die EM auf 32 Teams aufstocken.

noblehostel
Beitragsersteller

Wenn man die EM auf 32 Teams aufstockt, wird die Quali noch bedeutungsloser.

Gruppe A:

  • Deutschland war im ersten Spiel gegen Schottland nicht aufzuhalten und hatte einen super Start hingelegt. Gegen Ungarn kamen sie zwar auch weiter, aber ich fand die Ungaren da auch gut, wie sie sich aufgebäumt haben. Gegen die Schweiz war Deutschland zu lange einem Rückstand nachgeeilt. Die Defensive machte mir zu viele Fehler. Die Chancenverwertung der Offensive war auch nicht gut. Bei Deutschland wünsche ich mir außerdem, dass sie endlich Manuel Neuer aus dem Tor rausholen. Es wird Zeit für einen neuen Torwart.
  • Schweiz ist für mich diesmal eine der Überraschungsmannschaften. Sie hatten ebenfalls keines der drei Spiele verloren und besonders ihre Defensive war sehr stabil gegen Deutschland. Mich überrascht es nur, dass trotz allem noch Yann Sommer im Tor den Vorzug erhält, obwohl Gregor Kobel ebenfalls eine bärenstarke Saison mit Dortmund hingelegt hatte.
  • Ungarn ist ebenfalls inzwischen eine starke Mannschaft. Sie konnten sich gegen Deutschland gut aufbäumen. Ich wünsche ihnen noch Erfolg im Achtelfinale, denn sie so früh abzuschreiben wäre inzwischen ein Fehler.
  • Schottland war 2021 viel besser aufgetreten. Zwar unterliefen ihnen dort auch Fehler, aber sie sind eine Fußballnation, wie damals gegen England bewiesen. Leider habe ich diese starken Leistungen dieses Mal nicht so sehr auf dem Platz gesehen. Scheint ein Umbruch in ihrem Team zu sein, mit anderen Spielern, der das vielleicht verhindert hat. Hoffentlich qualifizieren sie sich nochmal. Ich würde sie gerne nochmal erleben.

Gruppe B

  • Bei Spanien natürlich keine Frage. Sie sind eine super Fußballmannschaft. Gegen Kroatien war es für mich allerdings ein bisschen früh bereits entschieden. Gegen Italien half außerdem ein Eigentor noch mit. Aber gegen Albanien war Spanien wieder eine gute Mannschaft.
  • Albanien ist für mich diesmal die Überraschungsmannschaft, auch wenn ihr Ausscheiden mehr oder weniger im Vorfeld bereits besiegelt war. Denn nur gegen Spanien sah ich die Albaner wirklich in Schwierigkeiten. Gegen Italien konnte Albanien sogar durch einen Fehler das 1:0 erzielen. Auch gegen Kroatien lag Albanien schon vorn. Diesmal gebe ich ihnen ein großes Plus.
  • Kroatien profitiert leider noch vom großen Aufbauspiel von Modric. Bedeutet, sie sind leider auf einen Spielmacher angewiesen, der sie weiterbringt. Das ist für ein Team natürlich dann ein Problem, wenn selbiger nicht gut auftritt. Gegen Italien verschoss er einen Elfer. Ja, er machte mit einem regulären Tor seinen Fehler wieder gut, aber Italien kam zum Schluss trotzdem noch zurück. Auch Albanien hatte dieses Mal keine Angst vor Kroatien.
  • Italien hatte mich dieses Mal leider enttäuscht. Auch wenn sie gegen Albanien das Spiel noch drehen konnten, muss ich kritisieren, dass sie sich als starke Mannschaft zu früh bereits zu wohl gefühlt haben. Gegen Spanien lieferten sie zwar etwas besser ab, aber gegen Kroatien war es wieder etwas im Hintergrund. Schlecht, gerade für einen Titelverteidiger.

Gruppe C

  • England hatte dieses Mal absolut nicht gut gespielt. Da überrascht es mich sogar, wie sie mal wieder es schaffen, als Gruppensieger durchzukommen. Gegen Dänemark und Slowenien hatten sie sich als Fußballnation viel zu wohl gefühlt (was Dänemark natürlich perfekt ausnutzte) und gegen Serbien gab es nur ein mageres Tor. Also nichts, was eine Fußballnation diesmal groß rausbringen kann.
  • Dänemark fand ich diesmal sehr stark. Auch wenn sie keinen Sieg einfahren konnten, hatten sie sich trotz allem in der Gruppe gut durchsetzen können. Ihr Überraschungsangriff gegen England hatte mir dabei am besten gefallen. So kann man mal wieder einen großen Favoriten überraschen. Scheint irgendwie bei einigen Skandinaviern der Fall zu sein (Schweden und Island konnten England auch schon damit überraschen).
  • Slowenien war ebenfalls stark aufgetreten, fand ich. Dass sie sich diesmal auch mal mit beworben haben für die EM, ist auch stark. So haben wir mal einen neuen Gast als Fußballmannschaft bei uns.
  • Serbien war mir ein bisschen zu schnell untergegangen. Das fand ich sehr schade, denn eigentlich konnten auch sie sonst so manche Überraschungen liefern. Vielleicht im nächsten Turnier.

Gruppe D

  • Österreich sehe ich diesmal als die Überraschungsmannschaft an. Stark, was sie dieses Mal gebracht haben. Zwar war es bitter mit ihrem Eigentor gegen Frankreich, aber das konnten sie in den nächsten beiden Spielen einfach wieder wegschmettern, denn dort hauten sie nochmal alle Skeptiker um.
  • Frankreich ist mir nicht so gut aufgefallen. Ein Eigentor und ein Elfmeter waren ihre einzigen Treffer. Man merkte besonders gegen die Niederlanden, wie stark doch Frankreich inzwischen auf Kylian Mbappé angewiesen ist. Steht dieser nicht auf dem Platz, hat Frankreich noch mehr Schwierigkeiten. Da hoffe ich sehr auf Besserung.
  • Niederlande war ebenfalls stark dabei, spielten gut mit. Die Niederlage gegen Österreich war einfach Pech für sie. Ansonsten fand ich dieses Mal besonders das Auftreten der Youngsters, wie Jeremie Frimpong und Xavi Simons sehr stark. Eigentlich schade, dass sie nur Dritter geworden sind.
  • Polen hatte überhaupt nicht in die Spur gefunden. Man erkennt auch bei ihnen, dass sie viel zu sehr auf Robert Lewandowski angewiesen sind. Auch Wojciech Szczesny hat irgendwie in großen Turnieren dieses Pech, dass ihm so oft dort Fehler unterlaufen. Nicht umsonst war er bereits im Spiel gegen Frankreich durch Skorupski im Tor ersetzt.

Gruppe E

  • Rumänien war dieses Mal etwas besser aufgetreten, als einige Turniere vorher. Ihr erster Sieg gegen die Ukraine hatte dies erst mal unterstrichen. Gegen die Slowakei waren die Rumänen ebenfalls super dabei. Ich gratuliere ihnen zum Gruppensieg.
  • Belgien war dieses Mal nicht so stark aufgetreten. Zwar haben sie viele Spieler dabei, die was reißen können, aber trotzdem konnte man ihnen anmerken, wie sehr sie sich als Topmannschaft zu wohl gefühlt haben. Da hatte bereits der Dämpfer gegen die Slowakei einiges gezeigt. Gegen Rumänien führte Belgien zwar früh, aber dies spielt weniger eine Rolle für eine Topmannschaft, gegen einen unterschätzten Gegner.
  • Slowakei hat mir diesmal sehr gut gefallen. Schon ihr starkes Auftreten gegen Belgien war super. Gegen Rumänien waren sie auch perfekt dabei. Dass die Ukraine das Spiel noch drehen konnte, war natürlich Pech, aber sonst ist auch die Slowakei eine gute Überraschungsmannschaft.
  • Ukraine war gegen die Slowakei, wie erwähnt, gut zurückgekommen und sie konnten auch Belgien super in der Spur halten. Gegen Rumänien war es natürlich Pech, aber man muss ihnen auch anmerken: gerade jetzt mit Krieg in ihrem Land ist es natürlich ein herber Dämpfer, da noch gut am Fußball dabei sein zu können.

Gruppe F

  • Portugal habe ich dieses Mal heftig zu kritisieren. Absolut schlechtes Auftreten ihrer Mannschaft. Man erkennt, wer bei ihnen ständig der Superstar ist und dass sie ihn viel zu sehr brauchen. Tschechien wusste das natürlich und konnte für eine große Überraschung sorgen, mit ihrem 1:0. Da spielt für mich das Zurückkommen der Portugiesen keine Rolle. Auch im Spiel gegen die Türkei: absolut lustloses Auftreten der Portugiesen, wahrscheinlich auch deshalb, weil sie bereits als Topmannschaft zu hoch angesehen waren. Da überrascht mich die Niederlage gegen Georgien eigentlich nicht. Was mich eher überrascht: warum konnten sie dieses Mal als Gruppensieger rauskommen? Tja, das sind ja mal Sachen...
  • Türkei hatte mich auch nicht begeistert. Auch sie fühlten sich bereits gegen Georgien zu wohl. Was Georgien zwischenzeitlich sogar ausnutzte. Ihr Eigentor gegen Portugal war natürlich Pech, man muss dem Verursacher aber vorwerfen: er hatte nicht wirklich geschaut, wo sein Torwartkollege steht. Im dritten Spiel gegen Tschechien musste es mal wieder zur Rudelbildung kommen, wie des Öfteren, wenn Türkei spielt. Es ist echt zum verrückt werden. Außerdem lieferten sich die Türken mit den Georgiern vor dem Aufeinandertreffen noch eine Schlägerei. Auch nicht gut.
  • Georgien ist für mich dieses Mal die Überraschungsmannschaft. Starkes Auftreten gegen die Türkei und gegen Portugal. Auch gegen Tschechien konnten sie noch ein Unentschieden erreichen. Ich gratuliere ihnen dazu, Rang 3 erreicht zu haben. Hätte ihnen sogar Rang 2 gegönnt.
  • Tschechien hat mich auch positiv überrascht, dieses Mal. Gegen Portugal fand ich sie, trotz Niederlage, einfach super. Die Rudelbildung gegen Türkei war natürlich nicht so toll. Ansonsten war Tschechien besser aufgetreten, als ein paar Turniere vorher. Rang 3 hätte ich ihnen dieses Mal auch gegönnt, zum Weiterkommen.

noblehostel
Beitragsersteller

Sehr gute Antwort, allerdings steht Ungarn nicht im Achtelfinale.

rallerapper799  27.06.2024, 14:29
@noblehostel

Gut zu wissen. Hab die letzte Auslosung der Tabellendritten noch etwas übersehen. Aber sonst passt mein Fazit dazu.

Highlight: Niederlande gegen Österreich
Enttäuschung: Frankreich und England, habe da mehr Zug nach vorne gewünscht
Überraschung: Georgien, hätte nie gedacht, dass sie weiterkommen
Viel besser kann mans nicht machen, noch mehr Feuerwerk nach vorne

Highlight:

  • Niederlande vs. Österreich 2:3
  • schottischen und niederländischen Fans

Überraschung:

1.) Positiv

  • Georgien
  • Österreich

2.) Negativ

  • Frankreich
  • Italien

Enttäuschung:

  • Belgien
  • England
Woher ich das weiß:Hobby – langjähriger Fußballfan

Am meisten enttäuscht England und Frankreich und Italien. Ich hab übel was erwartet von den Favoriten. Mit am meisten überrascht hat mich Österreich die finde ich echt gut und Georgien hat mich gerade im Spiel gestern echt überrascht

Vorrundenhighlight: Niederlande Österreich und Portugal Georgien die beiden spiele