Fuß verkrampft Fahrschule?

4 Antworten

Fuß verkrampft Fahrschule?

Das ist unmöglich. Ein Fuß kann keine Fahrschule verkrampfen.

mein Fahrlehrer sagte ich soll mein Fuß immer auf höhe des Gaspedals halten

Wie meint er denn das? Zum Gas geben muß man den Fuß natürlich auf das Gaspedal stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Painnnn
Beitragsersteller

Er meint dass ich mein Fuß immer dort lassen soll, wo ich am schnellsten zum Gaspedal komme oder an der Bremse komme

Und wie gibst Du dann Gas, wenn der Fuß nur in der Höhe des Gaspedals ist? Das klingt nicht wirklich logisch.

Wie spelman bereits beschrieben hat, der rechte Fuss steht mit dem Absatz auf dem Boden und der Fuß "liegt" auf dem Pedal. Zum Gasgeben drückt man nur mit dem Fuß dann entsprechend stark auf das Gaspedal. Das ist alles ganz locker.

Wenn Du verkrampfst, ist das ein Zeichen dafür, dass Du noch zu angespannt im Auto sitzt. Setze Dich ins Auto, achte darauf, dass alles für Dich passt, von Sitz bis Lehne und hole mal tief Luft, damit Du dann entspannt, die Pedalerie bedienen kannst.

Ab der zweiten Fahrstunde ist schon alles im Auto vertrauter und Du kannst Dich entspannen. Das schaffst Du ganz locker. Alles Gute für Dich.

Naja,

dann sitzt du ein bisserl ungünstig.

Einfach das Füßchen bequem dort haben, wo das Gaspedal nicht weit.

Irgendwann geht das ganz automatisch.

Spreche mit deinem Fahrlehrer darüber.

Hansi

Was bedeutet "auf Höhe des Gaspedals"? Der Fuß steht mit der Ferse selbstverständlich auf dem Fahrzeugboden, so entspannt wie möglich, Der Fuß hat Kontakt mit den Pedal und mit leichter Bewegung beschleunigst Du. Versuche bitte nicht (was ich vefürchte) den Fuß irgendwie in der Luft zu halten. Ich fahre manchmal bis zu 12 Stunden (mit kurzen Pausen). Glaubst Du, das ginge, wenn die Haltung irgendwie unbequen wäre?

Painnnn
Beitragsersteller

Nein so meine ich das natürlich nicht, ich meine damit, das ich mein Fuß so hinstelle, das wenn ich das Gaspedal oder die Bremse brauche, auch am schnellsten mit dem Fuß dort hin komme, also ungefähr so das meine Fußspitze am gaspedal ist, nur kann ich meinen Fuß leider nicht auf das Gaspedal lehnen weil ich sonst gas geben würde und deswegen muss ich meinen Fuß etwas zu mir ziehen, und deswegen verkrampft mein Fuß

spelman  04.09.2023, 06:55
@Painnnn

Vielleicht ist Deine Sitzeinstellung noch nicht optimal? Man kann bei vielen Fahrzeugen ja auch die Länge und Neigung der Lenksäule einstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du zu dicht an der Pedalerie sitzt. Probiere vielleicht mal, den Sitz etwas nach hinten zu stellen (das Maß für mich ist die Kupplung, die muss ich komplett durchtreten können), und anschließend das Lenkrad passend zur Sitzeinstellung zu justieren. Die Fußhaltung ist entspannter, wenn man etwas weiter weg sitzt.

Aber vielleicht ist es ja auch nur die neue und ungewohnte Haltung, und das Problem gibt sich mit zunehmender Übung.