Fuseln an Kleidung nach Waschmaschinenvorgang?

4 Antworten

Hallo schwalbe7771

Kleidung die nach dem Waschen fusselt kann unterschiedliche Ursachen haben. Helle Faserrückstände können bei neuen Waschmaschinen genauso anfallen wie bei gebrauchten. Haare und Fasern die sich nach dem Waschen auf der Kleidung ablegen, entstammen der mitgewaschenen Textilien. Sie können dabei von Socken, Unterwäsche, Hosen, Pullis oder T-Shirts gleichermaßen abgesondert und über die frisch gewaschene Wäsche verteilt werden.

Eines muss uns Anfangs klar sein: Kleidung verliert ständig Fusseln, wenn wir sie tragen oder in der Waschmaschine waschen. Durch Reibung an unserem Körper oder mit anderen Oberflächen werden Textilien beansprucht. Kleine Fasern können dabei beschädigt werden und sich vom Gewebe lösen. Die gelösten Fasern haften dann oft noch an unseren T-Shirts, Pullovern oder Socken. Wenn wir Kleidung in die Waschmaschine geben, kommen sämtliche gelösten Fasern darauf hinterher. Während des Waschgangs reiben verschiedene Textilien aneinander und geben dabei gegenseitig lose Fasern ab. Auch die Waschmaschine tut ihr übriges. Denn hat die Waschmaschine schon so einige Wäschen hinter sich, haben sich auch Unmengen an Faserrückständen niedergelassen, die zum Teil im Flusensieb landen und in der Waschtrommel zurückbleiben. Das Resultat ist dann insbesondere auf schwarzer Kleidung zu sehen, ein Film an hellen Fusseln.

https://www.jazzyshirt.de/magazin/kleidung-fusselt-nach-waschen/

Oberer Ausschnitt ist aus dem Link darunter...vielleicht hilft Dir das weiter bei der Fusselvermeidung.

VG vom chazzy13((-:

Das ist meist Wäsche-staub der sich nass zu Fusseln bildet und dann auf dunkler Wäsche sichtbar wird, es können aber auch Rückstände aus der Maschine sein. Man muss sie schon in gewissen Abständen mal ordentlich reinigen.

https://www.zanker.de/support/support-articles/waschepflege/waschmaschinen/flusen-auf-der-wasche-nach-dem-waschgang/#:~:text=Beim%20Tragen%20und%20Waschen%20der,an%20anderen%20W%C3%A4schest%C3%BCcken%20haften%20bleiben.

Kleidung fusselt nach dem Waschen: Was hilft gegen die Fusselbildung?

https://www.jazzyshirt.de/magazin/kleidung-fusselt-nach-waschen/

Vielleicht solltest du den Fluse-Filter reinigen, falls vorhanden, LG Lazarius.

Ich gebe Empfindliches in passende Wäschesäckchen.

Alles mache ich auf Links, viele Strickwaren auch.

Generell habe ich auch Unterwäsche in Wäschesäckchen. Da bleiben Fusseln außen vor...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung