Furchtbarer Geburtstag?

5 Antworten

Herzlich Willkommen in der Erwachsenenwelt.

Nur bei Kindern (vielleicht noch maximal bei Jugendlichen) rennt jeder sofort auf einen zu (egal wo man ist) und gratuliert zum Geburtstag "weil es am Tag zuvor zufällig in Hörweite erwähnt wurde".

Geburtstage zu feiern ist nicht immer einfach. Aktuell sowieso nicht, aber hey... du hattest eine Freundin da... und deine beiden Eltern. Das ist doch auch schon mal wenigstens etwas.

Du moserst in deinem Text wegen der Geschenke die du dir explizit gewünscht hast/ wo extra gefragt wurde "Was möchtest du" (die Bücher, eines davon hast du selbst bestellt um auch wirklich das zu kriegen - nehme ich an).

Du beanstandest das es dadurch nicht kreativ genug war.

Hmm, das ist die Krux bei Geschenken: Theoretisch macht man es grundsätzlich falsch. Fragt man "Was wünscht du dir?" kommen entweder haltlos überzogene Wünsche, oder man bekommt zu hören "Ich weiß nicht", oder man bekommt gesagt was gewünscht wird und holt das dann eben. Macht man das nicht, holt einfach etwas von dem man denkt das es passend wäre - kann es passieren das dem Beschenkten das Ganze nicht zusagt.

Also fragt man lieber, und geht so wenigstens sicher das es einigermaßen dem Wunsch entspricht.

Mit Schmuck ist das so eine Sache für sich... Okay, du trägst seit Jahren nur Silber. Aber hier spielt elterliche Überlegung mit ein: Was, wenn "das Kind" irgendwann mal Bekleidung trägt zu der goldener Schmuck optisch besser passt? Was, wenn "das Kind" irgendwann in einigen Jahren mal zu dem Schluss kommt "Hey, Goldschmuck mag ich mittlerweile auch gerne"? Was, wenn die Eltern den Goldschmuck auch gleichzeitig als eine Art Wertanlage sehen? Falls es mal echt eng wird finanziell und man dringendst eine Rechnung bezahlen muss, lässt sich Goldschmuck besser verkaufen als Silberschmuck.

"Rosa statt Schwarz". Hach ja, wahrscheinlich entsprang es der Hoffnung das du doch auch mal andere Farben um dich dulden wirst im Laufe der Zeit, da du ja nun offiziell erwachsen bist und dich sicherlich noch hier und da verändern wirst.

Ausserdem ists leichter eine fertige bunte Schatulle zu bekommen als eine komplett schwarze. Vor allem dann, wenn man "nicht ganz so kreativ" ist.

Kuchen: Du findest einerseits den Einsatz deiner Mom toll (sie hätt ja auch einfach was in der Bäckerei kaufen können), andererseits findest du es mies das sie ausgerechnet DAS gebacken hat. Ja was denn nun?

Ich bekam noch weit in die 20er hinein einen Schneemannkuchen "aus Tradition, weil ich das immer als Kind bekam". Fand ich das gelungen? Nein. Hab ich mich beschwert? Nein, denn ich respektierte den Einsatzwillen meiner Mom.

Kauf dir nächstes Jahr den Kuchen selbst im Laden - oder back dir selbst einen Kuchen. Problem gelöst

Es ist, im sozialen Umgang miteinander, recht schwierig wenn man einerseits Freude zeigt und Respekt für den Einsatz/ die verwendete Zeit..... und dann im nächsten Moment beginnt herumzumäkeln. Das kommt nie gut an. Weder bei Freunden, noch in Beziehungen, weder innerhalb der Familie, noch im Job. Entweder man "macht gute Miene zum bösen Spiel" und bedankt sich herzlich (um dann später den Kram einfach im Schrank zu verstauen), oder man lässt das mosernde Innere raus und muss dann eben damit rechnen das die anderen Leute sauer/ traurig reagieren und künftig garnichts mehr machen.

(Edit: Wenn man sich - aus eigener Sicht- Mühe gibt mit etwas, sich Gedanken macht, jemanden bekocht oder beschenkt oder so... Dann ist das Allerletzte was man akzeptieren und ertragen kann: "Danke, aber... das und das hätte ich mir so gewünscht und das und das hätte man so und so besser/ anders machen können. Nächstes Mal könnte jenes auf die und die Art....". Man will nicht kritisiert werden, man befindet sich nicht in einer Prüfung.

Das ist etwas, das man nicht mal innerhalb einer Beziehung vom Partner akzeptieren würde)

Mir wurd von klein auf beigebracht: Auch wenn du nen kitschiges Mädchenbuch bekommen hast von Tante X, noch dazu ein Buch das du bereits seit 3 Jahren daheim hast, bedanke dich freundlich, erwähne auf keinen Fall das du das Geschenk doof findest und was du lieber gehabt hättest".

Sicher, dadurch verändert sich das Schenkverhalten der anderen Leute nicht.... andererseits schützt man dadurch das soziale neutrale bis freundliche Miteinander.

Mein Geburtstag vor ein paar Tagen? Mein Mann hat mir gratuliert, mein Nachwuchs hats vergessen und sich im Laufe des Tages wahrscheinlich nicht mehr getraut "so spät zu gratulieren". Meine Mom rief mich an. Meine Schwiegereltern klingelten um mir auf die Schnelle via Briefumschlag das obligatorische Geburtstagsgeld zu geben. Von meiner Mom bekam ich per Post ein Päckchen mit Süßkram, einen handgeschriebenen Brief, Geld, und ein Buch das ich vielleicht mal irgendwann lesen werde wenn bei uns der Strom und somit das Internet ausfällt. Freunde meldeten sich nicht, andere Familienangehörige meldeten sich nicht, mein bester Freund meldete sich nicht. Ich hätte mir im Normalfall meinen Geburtstagskuchen selbst gebacken (wie sonst auch jedes Jahr). Nur diesmal hatte ich null Bock. Stattdessen gabs bunte Donuts aus dem Rewe. Keine Blumen (mag ich nicht), kein Geburtstagstisch (bin kein kleines Kind mehr).

Du hast Geschenke bekommen die du haben wolltest und beschwerst dich, weil du nicht alles bekommen hast wie gewünscht. Deine Mutter backt extra einen Kuchen und nur weil da Schokolade drauf ist machst du so einen Aufstand. Ich finde schon das es sehr undankbar und unhöflich von dir ist ihr da direkt die Meinung zu sagen. Sie wollte dir eine Freude machen und du suchst nur nach Fehlern. Jetzt habt ihr Stress und du wirst dich für immer negativ an den Geburtstag erinnern. Deine Kritik hättest du in den nächsten Tagen Stück für Stück bringen können z.B. das Buch erstmal lesen und dann sagen das es dir nicht gefällt.

Und das hat 18 Jahre gedauert, bis Du mal enttäuscht wurdest? Na, da hast Du ziemlich Glück gehabt. Alles Gute!

Du beschwerst dich über Dinge die du dir offenbar selber gewünscht hast? Du unterstellst deiner Mutter ständig irgendwas und ja du bist ziemlich undankbar. Back doch mal selber einen Kuchen und dann wirst du merken, dass es nicht ganz so einfach ist.

Rockige  18.12.2021, 03:45

Oder einfach bunte Donuts kaufen, auch sehr lecker.

Einen einfachen Kuchen via Kuchenbackmischung zu backen kann sogar richtig Spaß machen, vor allem wenn man dann noch mit Lebensmittelfarben loslegt und nach Lust und Laune dekorieren kann.

Naja wenn es wirklich so ist, wie du sagst, ist das natürlich enttäuschend. Du musst jedoch bedenken, das sich jeder sicherlich Mühe gegeben hat, auch wenn am Ende nicht alles oder nur wenig perfekt lief. Deinen Frust macht das natürlich nicht wett... Würde einfach versuchen den Geburtstag hinter mir zu lassen und mit dem was du bekommen hast glücklich zu sein. Undankbar finde ich dein Verhalten jedoch nicht. Ich persönlich mag es wenn Leute direkt sind. Macht einiges einfacher. Sehen die wenigsten Menschen aber so wie ich ^^