Funticket ohne Ausweis

2 Antworten

Ja, denn zu einem persönlichen Ticket (wie z.B. dem FunTicket) muss IMMER ein amtlicher Lichtbildausweis mitgeführt werden. Den hattest du nicht dabei, ohne darfst du das ticket aber nicht nutzen, also hattest du kein gültiges Ticket - das Tickiet ist ja nur in Kombination mit einem Ausweis gültig...

Allerdings solltest du dich nun mit dem Ticket und deinem Ausweis zum nächsten Bahnhof mit db-ReiseZentrum begeben und beides vorlegen, dann musst du statt der 40€ nur eine Bearbeitungsgebühr (unter 10€) zahlen.

Wenn das Ticket nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig ist, dann wohl ja. Denn Versicherten- und Bankkarte sind nun mal keine Ausweise und müssen somit vom Kontrolleur nicht als Identitätsnachweise anerkannt werden.