Funktionsgleichung?

2 Antworten

Ein paar Prinzipien:

A) es handelt sich bei allen dreien um lineare Funktionen nach der Form

f(x) = y = mx + n (oder auch b)

B) n ist immer der Schnittpunkt mit der y-Achse (auf der y-Achse ist x immer = 0, also m mal 0 = 0, bleibt y = n, kann negativ oder positiv sein)

C) m ist die Steigung, Graph von links oben nach rechts unten = negative Steigung (= - m), von links unten nach rechts oben = positive Steigung (= + m).

D) m berechnet sich y2 - y1 geteilt durch x2 - x1. Also Beispiel roter Graph, beliebige y-Werte, z. B. y1 = - 6 ; y2 = 0, entsprechende x-Werte dazu: x1 = 0, x2 = 2; also

y2 - y1 = 0 - (-6) = +6

x2 - x1 = 2 - 0 = 2

6 geteilt durch 2 = 3

Also m = 3.

Zeichnerische Bestimmung von m:

Beliebiger Punkt auf dem Graphen, z. B. {2;0}. Von dort eine Einheit auf x-Achse nach rechts und dann senkrecht zur x-Achse parallel zur y-Achse, bis zum Graphen eine Linie ziehen, Abstand auf y-Achse = m, hier also 3 (= m).

Damit Gleichung für roten Graph:

f(x) = y = 3x - 6

Die anderen zwei Graphen analog!

y = m x + n

Du musst jeweils m und n bestimmen. Und das geht so:

n ist der Punkt, bei dem die Gerade die y-Achse schneidet.

m ist die Steigung: Du gehst 1 nach rechts und m nach oben.

Jetzt musst Du nur noch ablesen.

Versuche es erst mal selbst, dann sage ich Dir, ob es stimmt.

dianakimn1
Beitragsersteller

a) f(x) = -2x - 4

b) f(x) = 3x - 6

c) f(x) = 1x + 1

d) f(x) = -1x + 2

Ist das richtig? In der Schule, Funktionsgleichungen schreiben wir so

AlexausBue  30.04.2021, 11:40
@dianakimn1

Bei c und d ist die Steigung nicht 1 bzw -1

Schau mal genau hin, wie viel Du nach oben bzw. unten gehst, wenn Du um 1nach rechts gehst.