Funktioniert unsere Gesellschaft wie ein Pavianhügel?

8 Antworten

Paviane: Alleinstehende werden ausgegrenzt und verjagt

Unsere Gesellschaft: Alleinstehende werden ausgegrenzt und verjagt.

Paviane: Weibchen verlangen von ihrem Geschlecht rechtliche Unterdrückung, Schlechterbehandlung

Unsere Gesellschaft: Weibchen verlangen von ihrem Geschlecht rechtliche Unterdrückung, Schlechterbehandlung

Paviane: Monogamie wird als gesellschaftliche Norm angesehen

Unsere Gesellschaft: Monogamie wird - immer noch - als gesellschaftliche Norm angesehen

Paviane: Dennoch lassen sich rollige Weibchen sehr viel einfallen, um von anderen Männchen gedeckt zu werden

Unsere Gesellschaft: Fachmenschen gehen davon aus, dass jedes dritte Kind ein Kuckuckskind ist.

Ich könnte jetzt so noch eine Weile fortfahren. Bevor ich zu den Unterschieden käme.

Die Sendung habe ich nicht gesehen. Dafür habe ich diese Nacht einen Beitrag über junge Menschen angesehen, die in die Politik wollen. Unter anderem wurde da ein Wahlkämpfer nach einer Veranstaltung drauf angesprochen, dass die dank Merkel hier Eingewanderten doch auch alle Wahlrecht hätten.

Ihr wurde dann erklärt, dass diese Menschen erst ein Asylverfahren durchlaufen müssten. - Was grundsätzlich mal falsch ist, denn nicht alle ,die zu uns wegen Arbeit kommen, wollen auch nur an Asylverfahren denken.

Und dann wurde ihr falsch erklärt, dass aktuell solche Menschen hier kein Wahlrecht hätten, dies aber jederzeit mal eben so geändert werden könnte.

Ein solches Vorkommen hat für mich das Niveau von Pavianen. Maximal. Denn tatsächlich unterstelle ich den Pavianen mehrheitlich mehr Kenntnis der eigenen Gruppenregeln.

So eine Aussage ist natürlich provokant und soll auch nur darauf hindeuten, dass einige wesentliche Verhaltensstrukturen, die man im Sozialverbund der Paviane ausmachen kann, mit den entsprechenden Strukturen in menschlichen Gesellschaften zu vergleichen sind.

Zwiefellos ist in der Stammesgeschichte der Primaten die Entwicklung des Sozialverhaltens auf ganz bestimmte Überlebensstrategien hin durch Anpassungsprozesse optimiert worden. Hier denke ich z.B. an das Pflegeverhalten der Jungtiere mit der zunächst sehr starken Mutterbindung, die sich im Verlauf der Kindheit und Jugend dann immer mehr lockert, in der das Lernverhalten durch Nachahmung eine wichtige Rolle spielt und in der es ein System von Belohnungs- und Bestrafungsverhalten von seiten der älteren Artgenossen gibt. Ferner gibt es das ausgeprägte Rangordnungsverhalten, was durchaus Ähnlichkeiten mit dem in menschlichen Gesellschaften zeigt. Auch im Werbeverhalten der Männchen gegenüber den Weibchen finden wir zahlreiche Übereinstimmungen. So gibt es zahlreiche zum Teil recht aggressive Rivalitäten unter den Männchen um die Weibchen, die den archaischen Verhaltensweisen beim Menschen überaus ähnlich sind.

Bilanz: Der Bereich des elementaren Sozialverhaltens, in dem viele angeborene Verhaltensmuster etabliert sind, zeigt bei den gruppenlebenden Primaten in vieler Hinsicht Übereinstimmungen mit den menschlichen. Allerdings, sobald die verbale Kommunikation hinzukommt, finden wir sofort die großen Erweiterungen und damit auch Unterschiede, was uns "beruhigen" kann, dass wir eben doch etwas weiter entwickelt sind als die Affen.

Wie ein Pavianhügel funktioniert weiß ich nicht aber ich kenne Pavianbäume und da funktioniert es so:

Während auf den Bäumen im Urwald die Rang höheren Tiere die besten Plätze in den Baumkronen für sich beanspruchen dürfen die im Rang niedrigeren Affen nur auf den unteren Ästen sitzen.

Fazit also: sie sehen, wenn sie nach oben schauen, nur Ar...löcher. Ist das in unserer heutigen Gesellschaft nicht zu einem großen Teil genau so?

- Ironie off -

Nein.

"Unsere Weibchen" strecken den Männchen aber zumeist nicht derart provokativ das nackte Hinterteil entgegen.

earnest  13.05.2017, 10:23

Pavianpotroll.

PavianPo
Beitragsersteller
@earnest

Ich bin der Nachfolger von Kwadschkopps Nachfolgern.

Nein.

Woher kommt dieser Unsinn? "Soziologische" Welt"erklärung" für besonders Bildungsferne?

Rolf42  13.05.2017, 09:28

Es gab eine entsprechende satirische Darstellung gestern Abend in der "heute show".

atzef  13.05.2017, 10:26
@Rolf42

Die habe ich nur zu einem kleinen teil gesehen und dann diesen entsprechenden Beitrag nicht.

Nichts gegen Satire, Ironie und Politkabarett, aber immer mehr bildungsferne Tageszeitungsverweigerer scheinen das als "Ersatz" für Sachinformationen zu nehmen...:-/