Funktioniert mein Aldi Talk s Internetpaket in Kroatien?

5 Antworten

Ja, alle Inhalte deiner (deuschen) Flat gelten auch ohne Aufpreis in Kroatien. Du musst im Handymenue die Netzwahl auf "automatisch" stellen und auch das "Datenroaming" erlauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Kroatien ist in der EU und es gibt (eigentlich) keine Roaming-Gebühren mehr.

Ich kenne AldiTalk nicht so gut und weiß nicht ob es ein Ableger von z.B. O2 ist.

Allgemein bedeutet jedenfalls die EU-Regel, dass Du dein Telefon genauso benutzen kannst als wärst Du in Deutschland ABER - und das ist leicht misszuverstehen: "Als wärst Du in Deutschland" bedeutet als als wärst Du TATSÄCHLICH in Deutschland! Also, wenn Du in Kroatien bist: Gespräche in Kroatien nach Deutschland sind dasselbe wie Gespräche von Deutschland nach Deutschland, aber Gespräche von Kroatien nach Kroatien sind wie Gespräche von Deutschland nach Kroatien!

Also bist du in K kannst Du nach D anrufen wie immer, aber innerhalb von K kostet es.

Das Internet ist davon nicht betroffen, das funktioniert in der gesamten EU wie in D ohne Extrakosten.

Zur Sicherheit frage ich selbst aber meinen Anbieter jedes mal neu, wenn ich in ein anderes Land reise, denn wer weiß, was sich mal wieder geändert hat, oder was für "Spezialregeln" greifen.

Außerdem gibt es noch "Spezialangebote" wie (hab ich grad nachgelesen) bei Aldi Talk die Community-Flat. Die gilt nur netzintern im Aldi Netz in D. Hier steht was dazu: https://www.teltarif.de/aldi-talk-eu-roaming/news/68969.html

Also besser nachfragen, wenn noch Unsicherheiten bestehen!

Gute Reise! =)

JKtheman
Beitragsersteller

Alles klar, danke :)

Also brauch mein Roaming nicht an sein, richtig?

Melonenbowle  19.07.2018, 23:09
@JKtheman

Ich habe einen Denkfehler gemacht und daher eine Info vergessen: diese "Sonderpakete" gibt es auch für Sprache, nicht nur für Internet.

Wenn Du ein Telefonier-Paket hast, das nur innerhalb des Aldi-Netz geht, dann gilt dafür nicht die EU-Regelung. Wenn Du zu gleichen Kosten in alle Netze telefonieren kannst, gilt ganz sicher die EU-Regel.

Bei dem Internet-Paket ist es ähnlich: Wenn es an keine Dir bekannten Bedingungen geknüpft ist, ist es in der EU wie in Deutschland. Wenn es an etwas geknüpft ist. ((Es gab (gibt?) z.B. mal eine Telekompaket mit dem alle Telekom-Internetangebote kostenlos waren oder so ähnlich)) also, wenn es eine Internet-Flat für etwas bestimmtes ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das es in der EU nicht gilt.

Ich benutze Aldi Talk auch, und dieses Paket beinhaltet Telefonieren/SMS ohne Limit+ plus 1,5 Gigabyte soweit ich weiß^^ da Kroatien zur EU gehört, wirst dus ohne Probleme nutzen können:) dein Handy wird dir eine SMS schicken mit einem Link in dem alles zu Datennutzung steht, und ja, für Internet musst du mobile Daten einschalten:)

Liebe Grüße, a.

Melonenbowle  19.07.2018, 22:45

Huhu, hab es weiter oben schon kommentiert, siehe meine Antwort und dem Kommentar: Dies gilt leider nicht für alle Internet-Pakete! Auch wenn Du im Allgemeinen recht hast!

Das geht, aber es kostet.

Mario

Kroatien ist in der Eu...somit brauchst Du keinen gesonderten Tarif...Du kannst mit dem deutschen Tarif in Kraotien genauso surfen wie in Deutschland...ohne Mehrkosten

Melonenbowle  19.07.2018, 22:44

Hallo!

Das stimmt so leider nicht! In den meisten Fällen ist es so wie du sagst. Aber einige Anbieter stellen Internet-Pakete bereit die nur in Deutschland gelten. Da muss man aufpassen! (Siehe meine Antwort und auch unter dem dort benannten Link)