Phasenwendung Bohrmaschine?

2 Antworten

Die Bohrmaschine hat keinen Drehstrommotor, sondern einen Universalmotor, der mit Wechsel- oder Gleichstrom betrieben werden kann. Rotor- und Statorwicklung sind in Reihe geschaltet. Durch Umpolen der Rotor- oder Statorwicklung aendert sich die Drehrichtung. Viele Bohrmaschinen haben eigens hierfuer einen Schalter.

Kondensatoren verwendet man, um Drehstrommotoren mit Wechselstrom zu betreiben. Anwendung nur bei groesseren Motoren, aber nicht bei haushaltsueblichen Geraeten.

Bei der Bohrmaschine wird das Drehend durch einen Kondensator vorgegebrn.