Funktioniert eine typische LED - Fernbedienung universell?

5 Antworten

Hatte auch mal so eine Lampe mit dieser Fernbedienung und die war ebenfalls recht schnell hinüber. Bevor sie ganz kaputt war habe ich sie auf eine andere Fernbedienung umprogrammiert.

Hey,

Es kommt halt auf den Verkäufer an. Die beste Lösung,wäre halt die Fernbedienung zurückzusenden,und eine neue Anzufordern. Grundsätzlich sind die Fernbedinungen eigentlich auf ein Produkt abgestimmt. Wenn du aber die Fernbedinung des selben Produktes kaufst sollte es gehen. Also Versuch erstmal die Fernbedienung zurück zu schicken,und dann kann man ja weiter gucken.

Gruß,

Dr.Buschmann

Ist alles neu? Hast du die Entlade-Sicherung für die Batterie der Fernbedienung entfernt? Das ist oft eine kleine Kunststofflasche, die irgendwo aus dem Gehäuse schaut. Diese liegt zwischen den Kontakten der Batterie, um sie vor Entladung im Lager zu schützen. Die muss man rausziehen/entfernen.

Und wenn das nicht der Fall ist, dann unbedingt Garantie-Ersatz verlangen und eine andere Fernbedienung anfordern.

Es muss nicht sein, dass eine andere Fernbedienung eines andern Herstellers funktioniert, die sind nicht genormt und deshalb nicht generell universell.

Oft, würde sogar sagen meistens, funktionieren sie überall. Aber in vielen Fällen machen die buttons alle nicht das selbe bei zwei geräten. Sprich du drückst auf Blau und es wird grün oder sowas in die richtung.
Wenn die gleich aussehen ist das ein gutes zeichen aber man weiß nie so genau.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Farben vertauscht waren. Ansonsten waren die Fernbedienungen relativ identisch und teils kompatibel miteinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung