Funktioniert ein ungeerdetes Elektrogerät, wenn ein Gehäuseschluss auftritt?

4 Antworten

Nach meiner ansicht durchaus ja.

Körperschluss bedeutet ersteinmal nur das die Metallischen gehäuseteile mit einer spannungsführenden leitungen in kontakt sind.

Per se wird dadurch aber kein stromkreis geschlossen.

Erst wenn über das gehäuse ein geschlossener stromkreis ensteht gibt es ein problem.

z.b. Könnte ein anderes kabel auch ein metallisches teil des gehäuses berühren welches dann zum ersten kabel eine verbindung ermöglicht. Was zu einem Kurzschluss führt.

wo es gefährlich wird:

Wenn nun jemand oder etwas (leitendes) das gehäuse berührt und gleichzeitig einen möglichen stromweg zur erde ermöglicht. Dann gibt es auch einen Kurzschluss. Nämlich über das was das gehäuse berührert. Was für lebewesen ziemlich problematisch ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

lilMaxi
Beitragsersteller

Danke jetzt kenn ich mich auch ein wenig besser aus

Funktioniert ein ungeerdetes Elektrogerät, wenn ein Gehäuseschluss auftritt?

Ja. Das Gehäuse steht zwar unter Spannung, da es aber nicht geerdet ist, kann der Strom nicht abfließen. Man kann aber einen gewaltigen Stromschlag kriegen, wenn man anfasst.

Daher gibt es die Vorschrift, dass metallene Gehäuse immer einen Schutzleiter (Erdung) haben müssen. Dann kann der Strom abfließen und die Sicherung oder noch besser den FI-Schalter auslösen. Außerdem wird dadurch die Spannung des Gehäuses auf 0 gezogen, sodass man keinen Stromschlag mehr kriegt. Das Gerät funktioniert bei ausgelöster Sicherung selbstverständlich nicht mehr.

Überleg Dir, ob der Strom über das Gehäuse einen Weg nehmen kann, der die Funktion des Gerätes beeinträchtigt.

ja, aber wenn man es anfasst, ist einem das egal.