Quantenphysik Aufgaben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lukas70896,

wenn ein Photon (das sind die Energieportionen, aus denen das Licht besteht) auf das Metall trifft und seine Energie

(1) Eₚₕ = h∙f = h∙c/λ,

die Austrittsarbeit Eₐ des Metalls übersteigt, kann es ein Elektron aus dem Metall herausschlagen; die überschüssige Energie geht in kinetische Energie

(2) Eₖ = Eₚₕ − Eₐ

des Photons über. Bleibt diese viel kleiner als die Ruheenergie

(3) E₀ = m₀c² ≈ 5,1×10⁵ eV ≈ 8,19×10⁻¹⁴ J

des Elektrons, so kann man die NEWTONsche Näherung

(4) Eₖ ≈ ½∙m₀∙v² ≈ ½∙E₀∙β²

anwenden, wobei natürlich β := v⁄c ist. In diesem Falle ist β ≈ 2×10⁻³, was sofort auf

Eₖ ≈ 1,02 eV ≈ 1,64×10⁻¹⁹ J

führt. Die Photonenenergie ist

Eₚₕ ≈ 6,6×10⁻³⁴ Js ∙ 3×10⁸ m⁄s / 5,5×10⁻⁷ m ≈ 3,6×10⁻¹⁹ J ≈ 2,25 eV. Daraus ergibt sich die Austrittsarbeit

Eₐ ≈ 0,23 eV ≈ 3,68×10⁻²⁰ J.

Teilst Du das wieder durch h, bekommst Du die Grenzfrequenz in Hz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lukka2132  15.01.2023, 19:38

sehr ausführlich nur muss man die Formeln auswendig wissen ?

SlowPhil  15.01.2023, 22:35
@Lukka2132

Es ist praktisch, wenn man nicht alles nachschlagen muss, besonders so einfache Formeln wie

E = hf = hc/λ

für Photonen.

SlowPhil  08.09.2021, 23:09

Vielen Dank für den Stern!

Lukas70896
Beitragsersteller

Vielen Dank, nachvollziehen kann ich es. :)