Gehäuseschluss

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Definition in deinem Buch bedeutet es einen Gehäuseschluss, wenn ein blanker Außenleiter das Gehäuse berührt. Das ist auch die gefährliche Situation. Der Null-Leiter ist kein Außenleiter.

Natürlich kann auch der Null-Leiter das Gehäuse berühren. Bei klassischer Nullung würde das keinerlei Auswirkung haben.

Bei Schutz mit einem RCD Gerät (FI-Schutzschalter) würde das RCD Gerät in den meisten Fällen auslösen, es sei den die Gesamtanlage (auch alle anderen RCD Kreise) ist völlig stromlos und der Null-Leiter führt keinerlei Potenzial gegen Erde.

hallo

ja auch ein neutralleiter kann einen gehäuseschluss bewirken. aber es muss nicht sein. gruß

ist ein Neutralleiter isoliert?

wenn ja, wie soll das denn dann gehn?