Funktioniert die Pomodoro Lerntechnik?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte evtl. bei Schüler funktionieren, die erst den inneren Schweinhund überwinden müssen, um überhaupt anzufangen. Ich finde das aber viel zu mechanistisch mit einer Küchenuhr. Unter Umständen wird man dadurch genau nach 25 aus dem Lernprozess abrupt herausgerissen.

Ich hab das immer so gemach, dass ich nie länger als 1,5 bis höchstens 2 Std. am Stück gelernt habe. Dann lässt ohnehin bei mir die Konzentration stark nach. Zwischendurch mal eine Kurzpause (5 min) mit einem Kaffee oder einem Snack. Aber nicht ans Handy oder gar den Computer, also so Sachen, wo man einmal anfängt und dann nicht mehr aufhört.

Den Stoff nach nach ca. 3 bis 4 Tagen noch mal wiederholen halte ich für sehr erfolgsfördernd! Kann ja dann, je nach Lernstand auch deutlich kürzer sein, muss es aber nicht. Merkt man schon.