Was sind die Vorteile an Elektromagneten in Stators?

2 Antworten

Elektromagnete funktionieren nur mit Stromzufuhr. Wenn ein Rotor als Elektromagnet ausgeführt ist, muss man diesem rotierenden Bauteil Strom zuführen. Dafür bräuchte man sog. Bürsten (wie bei der Bohrmaschine, oder dem Handmixer), die den Strom vom statischen Rahmen auf den rotierenden Rotor übertragen. Die verbrauchen sich mit der Zeit und bilden einen zusätzlichen Widerstand. Wenn man die Elektromagnete in den Stator baut, braucht man diese Kopplung von still auf rotierend nicht, und vermeidet dadurch mechanische und elektrische Verluste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann die Stärke des Statormagnetfelds varieren was dann im sogenannten Feldschwächebetrieb ein erhöhen der Rotationsgeschwindigkeit bei konstanter Ankerspannung ermöglicht.

Außerdem kann man solche Elektromotoren sofern dafür ausgelegt sowohl mit Gleichstrom ubd Wechselstrom betreiben.