Dauermagnet Pole wechseln?

7 Antworten

Ja geht.

Du kannst mit einem stärkeren Magneten die Polung verändern. Der Effekt danach ist aber schwächer als davor und beide Magneten verlieren auf dauer ihre Wirkung und gehen somit kaputt.

Das kann man auch bei einem Dauermagneten, wenn man diesen (eventuell stark) erwärmt und in einem zu der vorherigen Richtung entgegen gesetzten Magnetfeld abkühlen lässt.

So und jetzt komme ich, ich habe mir ein Gerät gekauft bei dem sich die pole geändert haben. Die ganze Zeit suche ich nach einer Erklärung und Möglichkeit es wieder rückgängig zu machen, sprich auch wenn man oft glaubt etwas ist unnütze dann braucht man es doch irgendwie irgendwo oder irgendwann 🤣

Mit ensprechen kräftigen Magnetfeldern läßt er sich eventuell umpolen - aber wozu der Aufwand??

LottaLotta
Beitragsersteller

Ok. Danke. Muss es nur für ein Physiktest wissen ;)

Das geht bei jedem Dauermagneten. Dazu braucht man Magneten nur oberhalb der Curie-Temperatur erhitzen, denn hier verlieren sich alle ferromagnetischen Eigenschaften. Damit sie beim Abkühlen nicht in den Ursprungszustand zurückfallen, muss man dies in einem Magnetfeld tun. dadurch werden die Weiss-Bezirke in die gewünschte Richtung geprägt.

Die Curie-Temperatur ist Materialabhängig und deshalb in Tabellenwerken nachzulesen.