Welches B550 Mainboard für ein Ryzen 5 5600X CPU?

5 Antworten

zu 4.: Das sind diese länglichen Anschlüsse (meistens 1-2 längere und ein paar kürzere), in die Du z.B. eine Grafik- oder Soundkarte setzen kannst.

zu 7.: Neben HDDs und den herkömmlichen SSDs, die mit einem SATA-Kabel ans Mainboard angeschlossen werden, gibt es noch M.2-SSDs. Diese sind deutlich kleiner und wenn sie über PCIe laufen, auch schneller als die anderen beiden genannten. Um M.2-SSDs anzuschließen, braucht man kein Kabel. Man steckt sie in den entsprechenden Steckplatz und sichert sie mit einer Schraube.

Bild zum Beitrag

Hier siehst Du in der unteren Hälfte, was ich mit PCIe-Slots und M.2-Slots meine.

---------------------------------------------------

Das Board hier sieht aus als würde es gut zu Deinen Ansprüchen passen:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-a2295032.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

EDIT: verdammt - ich bin anscheinend in der Eingabezeile verrutscht - das hier ist eigentlich die Antwort auf Deinen Kommentar.

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

gutefragenuter
Beitragsersteller
  • Hat das Mainboard was du mir Empfohlen hast 2 oder 3 PCIe-Slots? Und wenn nicht was ist dann das unter dem PCIe-M.2-Slot?
TypMitGitarre  21.04.2021, 16:37
@gutefragenuter

Insgesamt hat es 4:

  • Einen "langen" (x16), der PCIe 4.0 unterstützt (was momentan eigentlich noch nicht gebraucht wird, ist aber komplett kompatibel mit PCIe 3.0).
  • Noch zweimal PCIe 3.0 x16
  • und einen kleinen PCIe 3.0 x1-Slot zwischen den beiden eben genannten

https://i.imgur.com/RlDpBGi.png

Nicht wundern über die Qualität - Ich habe das eben in Paint gemacht ;)

1 = erster M.2-Slot mit Metallkühlkörper

2 = PCIe 4.0 x16

3 = zweiter M.2-Slot ohne Kühlkörper

4 und 6 = PCIe 3.0 x16

5 = PCIe 3.0 x1

TypMitGitarre  21.04.2021, 18:30
@gutefragenuter

Theoretisch doppelt so hohe Geschwindigkeit (32GB/s gegenüber 16GB/s)

Tatsächlich kann das Potential von PCIe 4.0 momentan noch nicht einmal ansatzweise ausgeschöpft werden, weshalb z.B. PCIe 4.0-Grafikkarten nur sehr minimal bessere Ergebnisse an PCIe 4.0 gegenüber denselben Karten an PCIe 3.0 liefern.

Unter dem Strich sollte es trotzdem eine gute Entscheidung sein, sich ein Mainboard mit PCIe 4.0-Support zuzulegen - Bei einem zukünftigen Upgrade gibt es vielleicht schon Karten, die von PCIe 3.0 gebremst würden und nur an 4.0 ihre Leistung liefern können.

TypMitGitarre  21.04.2021, 18:54
@gutefragenuter

Sieht gut aus und wird vermutlich besser mit stärkerem Overclocking zurechtkommen.

Wenn Du nur auto-overclocken möchtest und nicht gucken willst wie viel Deine CPU maximal schaffen kann, werden beide vollkommen ausreichen.

Das Tomahawk hat außerdem einen USB Typ C-Header fürs Gehäuse und zwei statt einem M.2-Kühlkörper...dafür einmal PCIe 3.0 x1 statt PCIe 3.0 x16 und es ist halt etwas teurer.

"Das beste" gibt es nicht wirklich - Welches Board sich besonders gut eignet hängt nämlich davon ab, was Du für Features brauchst:

  • Weißt Du, welche Motherboard-Größen Dein Gehäuse unterstützt?
  • Möchtest Du übertakten?
  • Brauchst Du integriertes WLAN?
  • Wie viele PCIe-Slots wirst Du nutzen?
  • Ist Dir die Qualität des Audiochips wichtig?
  • Wie wichtig ist die Optik?
  • Brauchst Du mehr als einen PCIe-M.2-Slot?
  • Nützt Dir ein USB Typ C-Port hinten am Mainboard, bzw nutzt Du sonst irgendwelche "unüblichen" Anschlüsse (Thunderbolt, PS/2 etc)
  • Möchtest Du Dein Budget ausreizen oder reicht auch das günstigste Board, das den Ansprüchen genügt?

gutefragenuter
Beitragsersteller
  1. Hab noch kein Gehäuse
  2. Ja
  3. Nein
  4. Ka was das ist
  5. Ja
  6. Wichtig
  7. Ka was das ist
  8. Wahrscheinlich nicht
  9. So um die 150€

Wenn es auch ein wenig mehr als 150 Euro sein kann, dann das MSI B550 Tomahawk (kostet bei Mindfactory etwa 152 Euro).

Das hat alle externen Anschlüsse, die du vermutlich brauchen wirst (USB-C, PS/2 für UEFI, 2 Ethernet-Ports wovon einer sogar 2.5 Gb/s hat, 5 normale USB-Anschlüsse und noch die ganzen Audio-Anschlüsse). Außerdem hat es gut gekühlte VRMs und 2 SSD-Steckplätze. Der Audio-Chip selber ist auch gut und unterstützt sogar 192kHz 24 Bit Audio.

WLAN hat das Board nicht, dazu kann man sich jedoch eine günstige Intel AX200 PCIe Karte kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

In dem Preissegment gibt es beispielsweise folgende Mainboards:

  • Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • MSI MPG B550 Gaming-Plus
  • Asus TUF Gaming B550-Plus
  • AsRock B550 Pro4

Hier hast du einen Vergleich der technischen Daten. Gut geeignet sind alle genannten.

Welches „das beste“ ist kann man nicht sagen. Auf was legst du denn Wert, z.B. die Spannungsversorgung, der Audiochip oder die Anschlüsse?

Würde mir für 20€ mehr das asus rog strix f gaming holen. Gerade wenn du übertakten willst.