funktioniert der batteriebetrieb, auch wenn das batteriefach verrostet ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Rost spielt eine Rolle, er bindet die freien Elektronen, sda ja Sauerstoff angelagert wird. Was nicht frei ist, kann auch nicht fliessen. Reichen würde allerdings eine Säuberung. Dazu reicht ein scharfer Gegenstand, Sandpapier und noch besser eine Pol-Bürste. Ansonsten kannste auch versuchen, hinter die Kontakte zu kommen und die Drähte nach aussen zu bringen, im Prinzip Dir selbst Kontakte zu basteln. Rostlöser als alleiniges Mittel hilft NICHT, Du musst schon etwas Putzen! RostUMWANDLER schon mla gar nicht, das wird nur in eine andere Verbindung gebracht um weiterrosten zu verhindern, leitet aber dennoch kein Strom.

verreisterNutzer  11.02.2010, 13:09

vielen dank für die mühe! habe schon unten geschrieben, dass ich geschirgelt habe. da ist so eine halte-mulde, den "ring" habe ich blank bekommen. müsste ja dann eigentlich funktionieren. ich meine nur, bevor ich mir jetzt die superduperteuren bollerbatterien hole.... ;)

Buergilektriker  11.02.2010, 13:24
@verreisterNutzer

Ja das reicht, mit einem kleinen Schraubendreher kann man auch noch etwas rumkratzen.

So teuer dürften doch die Batterien garnicht sein...sind sicher mono- oder babyzellen oder was?

verreisterNutzer  11.02.2010, 13:32
@Buergilektriker

das gerät ist "antik", eine kindernähmaschine, im fach steht 4-"D" cells, scheinen dicke brummer zu sein......was wäre das?

MelisaVegeta  12.09.2018, 14:05

Und was wenn die Feder auch völlig kaputt ist? Kann ich es dann raus tun, sauber machen und ein neues rein bauen?

Nimm die Batts raus und sprühe mal ein Mittel gegen Rost rein, dann reinigst Du das Batteriefach nach einer Stunde Einwirkens mit einem Lappen und einer alten Zahnbürste, dann klappt das auch wieder mit den Kontakten.

Mache die Kontakte mit einer Drahtbürste sauber.

Sahaki  11.02.2010, 13:02

...oder Schmirgelpapier (ganz feines)

verreisterNutzer  11.02.2010, 13:07
@Sahaki

habe ich gerade gemacht. das metall darunter ist blank. ist so eine mulde, zumindest der rand ist blank. geht das dann?

einfach etwas blank kratzen mit dem Schraubenzieher. Das ist kein Problem

Wenn die Kontakte noch blank sind ja. Wenn sie rostig sind, nicht. Es wird nicht rostig sein, sondern evtl Säureversetzt.