Funktioniert das Internet über Satelliten?

4 Antworten

AUCH! es gibt in der Tat von Starlink abgesehen, was eher was für Endanwender ist, auch durchaus Relaisstationen, die Internetverbindungen in großen Bandbreiten über Satelit realisieren. Allerdings geht der Löwenateil über Seekabel, da der Weg kürzer ist, und auch das Umsetzen jedes mal ein wenig Zeit kostet.

lg, Anna

Guten Morgen, Julian.

Im Prinzip funktioniert das Internet über Satellit ähnlich wie der Fernsehempfang über Satellit. Mithilfe einer Satellitenschüssel wird das Signal empfangen und anschließend an ein Modem übertragen. Dieses Modem wandelt die Daten um und ermöglicht so den Internetzugang für den Computer und andere internetfähige Geräte.

Mit freundlichen Grüßen

Robin - TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die Daten werden nicht per Satellit transportiert. Es gibt lediglich Zugangstechnologien wie z. B. Starlink, die per Satellit arbeiten. Wenn Du eine Mail von Deutschland nach Brasilien schickst, wird die Mail über Deinen Internetzugang und den von Dir verwendeten Anbieter zu einem Mailserver transportiert. Der verschickt die Mail zum Mailserver des Empfängers. Der Empfänger holt die Mail bei diesem Mailserver ab. Die Strecke von Europa nach Brasilien wird über ein Seekabel überbrückt. Seekabel sind dicke Glasfaserbündel, welche quer durch die Ozeane, also auch durch den Atlantik gelegt wurden. Es gibt mindestens zwei Seekabel, die direkt von Europa nach Brasilien verlaufen. Rechnen wir mal mit 5.600 Kilometer Länge. Mit Lichtgeschwindigkeit überwindest Du diese Strecke in knapp 19 ms. Da das Licht in einer Glasfaser etwas langsamer unterwegs ist als im Vakuum, rechnen wir mal mit 25 ms. Länger brauchen die Daten nicht bis nach Brasilien. Klar, da kommen noch ein paar weitere Schritte dazu, aber auch dann wirst Du weniger als 100 ms für den reinen Transport benötigten.