Funktioniert der Nachweis von Sulfationen mittels Bariumchlorid auch noch wenn man im voraus schon Unitest zu der Lösung gegeben hat?

3 Antworten

Auch ich stolpere über die Aussage, "die Lösung nicht geteilt zu haben" - vielleicht hast Du in einem Ba-Vortest die gesamte Suppe genommen und damit auch andere Erdalkalien wie Ca gefällt?!?

Eigentlich sollte Unitest (es gibt unterschiedliche Sorten) den Sulfatnachweis nicht stören. Mach doch mal eine Blindprobe.

Aber warum kippt man Unitest in die Probelösung?

Hallo TonnenFred

Den Begriff 'Unitest' kenne ich nicht. Ich nehme aber an, dass es ein Indikator in flüssiger oder Papierstreifenform ist.

Wenn dem so ist, wird der Sulfat-Nachweis nicht gestört, solange du im salzsauren Milieu arbeitest.

Oder verstehe ich da was falsch?

LG

Zwergbiber50  20.05.2017, 16:26

Ich habe mir deine Frage noch viermal durchgelesen und habe noch eine Nachfrage:

Du schreibst etwas von Lösung 'trennen' und von Lösung 'teilen', wie ist das zu verstehen?

Können noch andere störende Ionen mit im Spiel sein?