Chemie, Übung Stoffkonzentration. Könnt ihr mir den Rechenweg zeigen?

2 Antworten

Erstmal musst du die Reaktionsgleichung aufstellen:

2H3PO4+3BaCl2---->Ba3(PO4)2+6HCl

Da die Masse an Bariumphosphat gegeben ist, kannst du dessen Stoffmenge wie folgt berechnen:

n=m/M

n=3,26/  ( 3*137,33+2(30,97+4*16) )

n=326/60193

Anhand der Reaktionsgleichung sieht man, dass man für die Stoffmenge an Bariumchlorid, die Stoffmenge an Bariumphosphat mal drei nehmen muss, denn Barium ist in Bariumphosphat dreimal enthalten. Da du nun sowohl die Stoffmenge und das Volumen (aus Aufgabenstellung) an Bariumchlorid kennst, kannst du mithilfe von c=n/V die Konzentration berechnen:

c=( (326/60193)*3 )     /  0,125 =0,130mol

RaymondEM
Beitragsersteller

Vielen Dank!!! Hat mir sehr geholfen!

Wenn Du magst, ich hätte noch ne andere Aufgabe, die ich gleich poste, bei der ich auch nicht weiterkomme^^

Du rechnest aus, wieviel Mol 3,26 g Bariumphosphat (601,9 g·mol⁻¹) sind.

Da 1 mol Bariumphosphat 3 mol Barium enthält, 1 mol BaCl₂ nur 1 mol, musst du für die Stoffmenge an BaCl₂ das Ergebnis für das Phosphat mit 3 multiplizieren.

Dann kennst du die Stoffmenge von BaCl₂ in 125 ml Wasser. Das musst du dann eben auf 1 l umrechnen und es kommt 0,13 mol/l raus.