Funktioniert batiken nur mit stoffen aus baumwolle?

10 Antworten

Nö, kommt darauf an, ob der Stoff die Farben annimmt oder nicht. Lustig ist z.B. wenn man Baumwolle färbt, die Nähte aber aus Kunststoff sind. Dann die bleiben die Fäden hell. Manchmal sieht das sogar gut aus.

marlylie  30.10.2009, 17:43

aber auch nur manchmal... ;-)

marlylie  30.10.2009, 17:48
@marlylie

ich hatte mal einen hellen baumwoll-trenchcoat, den ich mir schwarz gefärbt habe - dabei stellte sich heraus, dass das garn der nähte mit "plastik-anteil" war und die blieben hell - sah scheußlich aus... lg

bei synthetik funktioniert zumindest das normale färben nicht, weil das gewebe die farbe nicht annimmt. mit seide, wolle und baumwolle klappt's gut.

Batiken kann man alle Naturfasern, oder Mischgewebe mit hohem Baumwollanteil. Kunstfasern nehmen die Farben nicht sehr gut oder gar nicht auf und das Ergebnis ist nicht gut.

sobald "plastik"anteil im stoff ist, wird die farbe nicht "angenommen", wie bei baumwolle oder seide... es kann nicht in das material / faser eindringen...

nimm naturstoffe und du wirst deine freude dran ahben... lg