Funktionieren Hypnose Videos?

1 Antwort

Hypnotisierte berichten von einem angenehmen Zustand, vergleichbar mit dem Dahindösen.

Sie bekommen alles mit, aber es ist möglich, einen Hypnotisierten einzureden, dass er glaubt, dass er nicht hypnotisiert wurde.

Therapeutisch genutzte Hypnose kann positive Effekte nach sich ziehen, wie dass man weniger Angst hat, dass man nicht mehr Rauchen möchte oder an seinem Gewicht arbeiten möchte.

Bei einer seriösen Showhypnose werden in der Regel vor Auflösung der Hypnose alle Trigger entfernt, sodass nicht irgendwelche Freunde oder Verwandte bewusst oder unabsichtlich auslösen.

Hypnosevideos können dich maximal mit einem entspannten Zustand aus der Hypnose entlassen, denn sie können auf dich persönlich nicht eingehen. Sie können nur Allgemeines vermitteln.

shyyBoy2
Beitragsersteller

Und kannan in einem trance "eigenständig" dinge machen. Oder wenn man plötzlich die Augen auf macht. Mein Handy hat diesen Ton gemacht dass es in 60 Sekunden aus geht weil der Akku Lehr ist, dann hab ich mich aufgerichtet und das Kabel vom Boden genommen, war das eine Unterbrechung, oder könnte man das gar nicht wenn man in trance ist? Könnte eine person was böses in mir hinterlassen, so dass ich irgendwelche Dinge nicht machen kann oder will. Ich hab ein bisschen Angst, aber ich glaube dass ich gar nicht in trance war, geht das überhaupt wenn es auf englisch ist, aber meine Muttersprache ist nicht englisch.

Suboptimierer  14.08.2024, 14:51
@shyyBoy2

Du bist in der Trance schon auf das Video fokussiert.

Hypnotiseure sagen häufig "Konzentrier dich nur auf meine Stimme." oder "Du hörst nur meine Stimme."

Dennoch kann es möglich sein, dass dich ablenkende Geräusche herausreißen, besonders wenn du dich selbst beobachtest und wissen möchtest, was mit dir passiert.
In einer tieferen Hypnose lässt du dich fallen und geschehen, was geschieht.

Man kann dich nicht dazu bringen, etwas zu machen, was du nicht willst. Das heißt, die einzige Chance, die ein Hypnotiseur hat, ist dich davon zu überzeugen, dass du es willst.
In der Hypnose wird viel mit Kontext gearbeitet und mit der Kopplung an Emotionen. Sonst könntest du zurecht fragen, wieso jemand unter Hypnose zum Beispiel Tiere imitiert. Das kann ja nicht das sein, was der Hypnotisierte im normalen Zustand wollen würde.

Suboptimierer  14.08.2024, 16:07
@shyyBoy2

Nö, du solltest dich aber schon schlau machen, dass das, was du nutzen möchtest, seriös ist.