Funktionieren Fernbeziehungen?

6 Antworten

Fernbeziehungen sind ein wenig Definitionssache. Für 14jährige sind das schon 10km, bei Erwachsenen reden wir von verschiedenen Ländern, manchmal auch Kontinenten. Es kann funktionieren wenn man die Möglichkeit hat, sich regelmäßig (wenn auch nur alle 1-3 Monate) zu sehen und es eine realistische Perspektive gibt, in absehbarer Zeit zusammen zu ziehen.

Bei einer Bekannten von mir hat ihre Fernbeziehung (5 Jahre; 200 km getrennt) mit der Heirat ihres Partners geendet.

Ich war selbst in einer Fernbeziehung (10+ Jahre; teilweise 100 bis 9000 km getrennt), diese endete mit Trennung der Beziehung.

Wie es gut funktionieren kann? - In dem man(n)/frau darauf achtet, dass sich beider Realitäten nicht zu sehr auseinander leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man den anderen Menschen auch wirklich kennt und nicht nur "online", alle Beteiligten offen und ehrlich miteinander kommunizieren können, dann kann so was sehr gut funktionieren.

Kommt wohl auf den Partner(gen. Mask.) an.

Es wollte mal einer mit mir eine anfangen, aber für mich ist das nichts.