Funktionieren Apps auf dem Smartphone auch ohne SIM-Karte?

5 Antworten

Die meisten Apps benötigen keine SIM-Karte, warum auch.

Eine der wenigen Ausnahmen ist WhatsApp. Zum Installieren sollte eine SIM-Karte vorhanden sein. Nach der Installation funktioniert WhatsApp aber auch ohne SIM-Karte nur über WLAN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Die meisten Apps setzen nur eine Internetverbindung voraus. Dabei ist es egal, ob diese über das WLAN oder über die mobilen Daten kommt.

Daneben gibt es auch zahlreiche Apps, die gar keine Internetverbindung benötigen, vor allem für so Grundfunktionen wie Kamera, Dateimanager, Musikplayer, Taschenrechner, Notizen usw.

Wenn man mal abseits von Smartphones schaut, gibt es ja Apps auch für weitere Geräte, zum Beispiel Tablets. Und Tablets haben teilweise gar keine Mobilfunkfunktionalität verbaut, sondern sind nur für den WLAN-Betrieb gedacht.

Ja, das geht tatsächlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es geht teilweise sogar ohne wlan

DodgeRT  29.07.2024, 10:09

naja, ohne karte und ohne wlan - gibts dann keine möglichkeit fürs internet. viele apps gehen dann nimmer...

anTTraXX  29.07.2024, 10:19
@DodgeRT

Joar das durchaus richtig. Aber eben nicht alle Apps brauchen Internet

viele apps benötigen internet.

ob du des über wlan oder über mobilfunkt (simkarte) bekommst, ist egal. daher kannst du die karte auch rausnehmen.