Funktionenschar mit Grad?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zu b)

Es handelt sich um eine Nullstelle, daher gilt:

(1) 0 = - (x³ - 3 * a * x²) / 144

Die Steigung in der Nullstelle beträgt -1, daher ableiten und gleich -1 setzen:

(2) -1 = (-1 / 48) * x² + (1 / 24) * a * x

Das führt zu a = 4 und x = 12.

Ninetailfox369
Beitragsersteller

Sorry wenn ich störe, ich wollte fragen ob Sie vielleicht wissen wie man die d) berechnet also ich hab die Vermutung dass die Variable a Wurzel von 27,696 sein müsste aber in meiner Berechnung finde ich zwei stellen, die kein Sinn machen. Ich hab als erstes tan 30=0.577 rausbekommen und diese gleich 1.Ableitung gesetzt versucht auf pq-Formel zu setzen und da tauchte das erste Problem auf da steht unter der Wurzel a^2 -27,696 also erstens konnte ich das a nicht einfach so rausziehen und zweitens 27,696 ist negativ also wüssten Sie vielleicht was ich da falsch gemacht habe? Vielen Dank!

Ninetailfox369
Beitragsersteller

Ah alles gut ich hab’s doch herausgefunden, hatte einen falschen Weg benutzt sorry für die Störung 😖

Die entscheidende Bedingung ist

und da Du Nullstelle in Abhängigkeit von a schon hast, setzt Du diese in die erste Ableitung ein, setzt diese -1 und löst nach "a" auf. Wenn ich mich nicht komplett verrechnet habe, ist a =12/3 = 4

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, funktionenschar)

Bei b musst du die zweite Nullstelle bestimmen, mittels der Gleichung

3a = x

und die erste Ableitung. Die muss an dieser Nullstelle -1 sein.