Funktionen?

1 Antwort

Die maximale Rechteckfläche A im gegebenen Dreieck ist gesucht. Das ist eine Extremwertaufgabe. Ich sehe 3 Möglichkeiten, wie man diese Aufgabe lösen kann:

1)

A = a * b → Maximum

Nebenbedingung über ähnliche Dreiecke:

(120 - a) / b = a / (60 - b)

a = 120 - 2 * b

oben eingesetzt:

A(b) = (120 - 2 * b) * b

Das führt nach Ableitung und gleich Null setzen zu a = 60 und a in die Nebenbedingung eingesetzt zu b = 30. A = 1800 m²

2)

A = x * f(x)

f(x) ist die lineare Funktion der Badstraße. Es können abgelesen werden:

P (120│0) und Q (0│60)

Steigung m = (60 - 0) / (0 - 120) = -1 / 2 ; y-Abschnitt b kann abgelesen werden

y = (-1 / 2) * x + 60

A(x) = x * ((-1 / 2) * x + 60)

Das führt nach Ableitung und gleich Null setzen zu x = 60 und x in die lineare Funktion eingesetzt zu y = 30. A = 1800 m²

3)

ohne Differentialrechnung:

Die lineare Funktion wird bestimmt, wie unter 2)

A = x * f(x)

f(x) ist die lineare Funktion der Badstraße. Es können abgelesen werden:

P (120│0) und Q (0│60)

Steigung m = (60 - 0) / (0 - 120) = -1 / 2 ; y-Abschnitt b kann abgelesen werden

y = (-1 / 2) * x + 60

A(x) = x * ((-1 / 2) * x + 60)

Da es sich um eine Parabel handelt und der Scheitelpunkt der Extrempunkt einer Parabel ist, reicht es aus, die Funktionsgleichung in die Scheitelpunktform umzuformen:

A(x) = (-1 / 2) * x² + 60 * x

A(x) = (-1 / 2) * (x² - 120 * x + 60² - 60²)

A(x) = (-1 / 2) * (x - 60)² + 1800

x = 60

A(60) = 1800 m²

y = (-1 / 2) * 60 + 60

y = 30