Funktionen?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Koordinatensystem in die Mitte legen, so dass man eine zur y-Achse symmetrische Parabel hat

y=ax²+c

von der Parabel sind zwei Punkte bekannt (0|5.5) und P(4|2.1)

damit kannst du a und c ausrechnen

maximale Durchfahrtshöhe:
LKW fährt ganz rechts, die äußere Seite hat dann den x-Wert 3 und die Höhe muss y-0.2 sein (wegen Sicherheitsabstand)
den y-Wert kannst du mit der Parabelgleichung ausrechnen (mit x=3) und davon dann 0.2 subtrahieren

Bei solchen Bildern fängt man erst mal damit an sich zu überlegen wie ein passendes Koordinatensystem aussehen kann. Legt man die y-Achse durch die 5,5, so hat die Funktion die Form

f(x) = a*x² + 5,5 mit a < 0

also eine nach unten geöffnete (vermutlich gestauchte) Parabel. Der nächste Schritt wäre nun a zu berechnen. Dazu wählt man einen Punkt x (ausser x = 0) aus, bei dem der Funktionswert bekannt ist, z.B. x = 4, f(x) = 2,1. Den setzt man in die Funktionsgleichung ein und löst nach a auf. Hat man die Funktionsgleichung so bestimmt, so ist der Rest einfach.