funktion von "was"?

3 Antworten

Offenbar ist es ein Pronomen, das einen Nebensatz einleitet und dort die Rolle eines Subjekts übernimmt. In der Funktion steht es irgendwie zwischen einem Relativ- und einem Interrogativpronomen:

Er fragte uns, was eigentlich unter iusta causa zu verstehen sei (indirekte Frage)
Ich weiß nicht, was eigentlich unter iusta causa zu verstehen ist (Relativsatz)

Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, Dein Beispiel sieht eher wie der zweite Satz aus, also nenne ich was hier ein Relativpronomen (es hat aber kein spezielles Be­zugs­wort, wie bei Relativpronomina sonst üblich, sondern bezieht sich auf den ganzen In­halt des Hauptsatzes).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Richtiger hieße es: "... wenig Rückschlüsse darauf, was ..."

So ist was leichter als Reklativpronomen zu erkennen.

Die Relativpronomen wer/was - wer / was - (deutschplus.net)

Relativpronomen • Verwendung, Deklination und Beispiele · [mit Video] (studyflix.de)

spanferkel14  05.08.2023, 17:00

"Was" ist hier kein Relativpronomen.

Relativpronomen ist es in diesem Satz:

  • Ich esse das, was du mir empfohlen hast. =
  • Ich esse die Speise, die du mir empfohlen hast.

Das ist ein ganz normales Fragepronomen (Interrogativpronomen).

direkte Frage:

  • Was ist am Wochenende in der Stadt los?
  • Was ist eigentlich unter "iusta causa" zu verstehen?

indirekte Frage:

  • Die Touristen möchten wissen, was am Wochenende in der Stadt los ist.
  • Ich habe keine Ahnung und frage mich, was unter "iusta causa" zu verstehen ist.