Funktion RCD Typ B?

Das Prinzip des Hall-sensors verstehe ich übrigens. Es geht nur um die verschaltung im FI.

1 Antwort

Von Experte atoemlein bestätigt

Allstromsensitive Fehlerstrom-Schutzschalter vom Typ B benötigen generell eine Hilfsversorgung, weshalb ihre Funktionsfähigkeit vom Vorhandensein der Netzspannung abhängig ist. Sie verfügen stets über zwei getrennte Ringkern-Stromwandler, von denen der eine in der herkömmlichen Weise als Summenstromwandler die Auslösung bei Wechselstrom bewirkt. Für die Auslösung bei Gleichfehlerströmen kommen mehrere physikalische Prinzipien in Betracht: Es gibt Typ-B-Schalter, die mit einer Hall-Sonde ausgestattet sind. Diese besteht im Wesentlichen aus einem Halbleiterplättchen, das in einen Luftspalt in dem zweiten Kern eingebracht ist. Wird dieses Plättchen in Längsrichtung von einem Gleichstrom durchflossen, so wird dieser Stromfluss in Querrichtung – senkrecht zur Stromrichtung und senkrecht zur Richtung des Magnetfeldes – abgelenkt („Drei-Finger-Regel“ oder „UVW-Regel“), sobald in dem Kern, also auch im Luftspalt, ein Magnetfeld erregt wird. So lässt sich an den Längsseiten des Plättchens eine Spannung abgreifen, die ein Maß für die magnetische Feldstärke und damit für den dieses Feld erregenden Strom darstellt.

Den Typ B benötigt man wenn am Stromnetz Verbraucher angeschlossen sind die über frequenzveränderliche Stellglieder glatte Gleichfehlerströme erzeugen können z.B. Frequenzumrichter.

Johnny16l04
Beitragsersteller

Die Seite hab ich auch schon gefunde :D Ist auch die beste Erklärung bis jetzt, aber ich verstehe daraus nicht wie genau die Schaltung funktioniert. Dort steht ja "wird das Plättchen mit Gleichstrom durchflossen" heißt das die Leiter sind direkt an die Sonde angeschlossen ? Das kann ich mir nicht vorstellen, weil ja bis zu 40A über die Sonde fließen müssten (Je nach Nennspannung). Dann würde der Ringkern nur für das Magnetfeld zuständig sein.

Oder wenn die die Leiter ganz normal die Spulen um den Eisenkern sind, woher kommt die Gleichspannung für den Hallsensor. Oder kann dieser auch mit der Netzspannung versorgt werden.

communicator9  14.04.2022, 18:07
@Johnny16l04

Der Hallsensor hat eine eigene Stromversorgung die aus der Netztsspannung gewonnen wird. Um den Hallsensor auszuwerten brauchst du auch noch zusätzliche Elektronik, z.B. Operationsverstärker, usw.

Der Hallsensor misst nur den magnetischen Fluss durch den Kern (Spalt).

Dieser ist auch bei Gleichstrom oder hochfrequenten Wechselströmen vorhanden.