Funktion eines bandgenerators?

Diesen hatten wir! - (Physik, Funktion, Bandgenerator)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An der unteren Rolle wird das Band durch Reibung an einem entspr.Material

aufgeladen. Oben wird die Ladung durch einen Metallstreifen abgenommen

und in das Innere der Glocke geleitet. Man nutzt den Effekt, dass dadurch

die gesamte Ladung entfernt wird und auf die Außenseite der Glocke gelangt.

Der einzige Unterschied, den ich auf Deinem Bild zu anderen gängigen Bandgeneratoren sehe, ist, daß bei ihm statt einer Blechkugel ein länglicher Drahtkäfig als Sammelbehälter für die Ladung dient. Das ändert nichts an der Wirkungsweise. Du kannst Dich also ruhig an die üblichen Erklärungen halten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Van-de-Graaff-Generator

So wie Ich das mal gelernt habe dreht ein elektro motor die stoffrolle  dabei lädt sich der Metall Schirm elektro statisch auf, packt man nur an de Schirm bekommt man einen Stromschlag. Ähnlich wie Teppich und Türklinke.