Funktion des Analhorns bei Raupen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Analhorn ist keine Waffe zur Verteidigung. Es ist bei keiner Schmetterlingsraupe giftig oder sonstwie gefährlich. Es dient zur Abschreckung der Fressfeinde.
Die Raupe des Totenkopfschwärmers sieht für uns ziemlich niedlich aus. Die Vögel fürchten sich jedoch vor dem roten Fortsatz auf dem Rücken der Raupe. Er könnte giftig sein.

Raupe des Totenkopfschwärmers - (Insekten, Raupe)

HELAR
Beitragsersteller

Danke, hast du noch einen Link über´s Analhorn?

PapaPapillon  15.08.2014, 17:11
@HELAR

Eine kurze Beschreibung findest du in der Wikipedia unter Analhorn.

Diese Borsten kommte bei allen Bombycoidae vor. Das ist eine Überfamilie der Schmetterlinge, welche die Spinner und Schwärmer umfasst.

Bei den einzelnen Arten ist das Horn unterschiedlich ausgeprägt und wird meist dort beschrieben.

Mehr steht in englischen Webseiten unter dem Stichwort Hornworms.

ich denke, dass es auch zur ablenkung dienen könnte - es ist auffällig und wenn ein vogel danach pickt, statt nach dem kopf der raupe, gelingt es ihr vielleicht noch, sich fallenzulassen. link habe ich keinen :(