Funktion der Schließzellen der Stomata - Laubblatt, Biologie?

Meine These, die vermutlich stimmen wird: Osmose. Wenn der Wasserhaushalt sinkt, ist in den umliegenden Zellen weniger Wasser als in den Schließzellen. Das Wasser diffundiert somit hinaus aus den Schließzellen und geht in andere Zellen über, worauf sich die Stomata schließen.

1 Antwort

es geht um den osmotischen Druck ("Turgor") der Schließzellen. Den kann die Pflanze regulieren, um den Öffnungsgrad der Spaltöffnung zu verändern.

Licht oder eine geringe CO2-Konzentration im Blattgewebe sind z.B. für viele Pflanzen ein Signal, die Schließzellen zu öffnen. Wasserstress bei Trockenheit, sie zu schließen.

Zu der Öffnungsbewegung kommt es, indem bestimmte Ionen in die Schließzellen gepumpt werden (Kalium, Chlorid) und in der Folge dann Wasser osmotisch nachströmt und den Turgor der Schließzellen erhöht. Sie werden praller. Ihre gegeneinander gerichteten Seiten verbiegen sich bei der Volumenzunahme und geben die Spaltöffnung frei.

Wenn der Zelle Wasser entzogen wird schließt sich der Spalt. Dazu müssen erst Ionen aus der Zelle geschafft werden, um das osmotische Potential abzusenken. Das Wasser tritt aus den Zellen aus, in den nicht-plasmatischen Raum, außerhalb der Zellmembranen. Und damit erschlaffen die Schließzellen und der Spalt schließt sich.

Ja genau, du hast es ergänzt :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.