funkt. Dlan mit 3 Stromkreisen?

3 Antworten

Ich empfehle dir devolo zu verwenden, z. B. dLAN 650+

Kannst du devolo Produkte nutzen, obwohl du verschiedene Stromkreisläufe im Haus hast?

Ja, devolo Produkte funktionieren auch bei mehreren Stromkreisläufen (Phasen) im Haus. Änderungen am Stromnetz wie z.B. der Einbau eines Phasenkopplers sind dabei nicht notwendig. Stromzähler stellen zwar eine große Dämpfung für das Signal dar, blockieren es jedoch nicht in jedem Fall.

Warum benötigen devolo Adapter keine Phasenkopplung?

Aufgrund des hochfrequenten Überspringens werden die Datensignale automatisch auf alle Phasen verteilt. Voraussetzung hierfür ist lediglich ein paralleler Verlauf der Phasen. Dieses hochfrequente Überspringen stellt eine Dämpfung dar und kann zu Leistungsverlusten führen.

LG

in dem Bereich ist leider nur ausprobiren möglich. was mir ein wenig sorgen bereitet, ist dass das ganze haus offenbar nur 3 stromkreise hat. das deutet m.E. darauf hin, dass die installation sehr alt ist. und vielleicht auch nur 2adrig. wenn das der fall ist, kann das die verbindung nachhaltig beeinflussen.

mein persönlicher tipp: probiers mal mit dem Devolo AV200 pro aus. wenn es damit nicht geht, geht es mit DLAN überhaupt nicht.

was spräche denn eigendlich dagegen, ein Netzwerkkabel von unten nach oben zu verlegen?

es gäbne noch eine andere alternative: von Merten gibt es unter dem Begriff "line21" eine technik, mit der das Nezwerk parallel zum Telefon (sofern 4adrige kabel verlegt sind) angeschlossen werden kann. mit 100 MBit/s kein Leistungskracher, aber alle mal besser als garnichts.

lg, Anna

Leider gibt es in diesem Bereich nur Trial and Error. Damit meine ich, dass das Ergebnis nicht vorhersehbar ist. Es kann funktionieren, mit viel Glück sogar gut, es kann aber auch gar nicht oder schlecht funktionieren. Wenn Du weißt welcher Stromkreis an welcher Phase ist, macht es Sinn zunächst zu versuchen die gleiche Phase zu verwenden. Die Bezeichnungen sind R, S, und T. Viel Glück!