Devolo dLAN Konfigurationsseite geht nicht
Hallo,
ich habe ein Devolo dLAN-Netzwerk mit einem dLAN 200 AV Wireless N und einem dLAN 200 AVmini.
Seit einiger Zeit muss ich bei jedem neuen Verbindungsversuch (über WLAN) den WLAN-dLAN-Adapter aus- und wieder einstecken, da das verbindungssuchende Gerät sonst keine IP-Adresse bekommt.
Deshalb habe ich jetzt meine beiden dLAN-Adapter auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Weiterhin das selbe Problem wie vorher, nur lässt sich dieses nun nicht mehr mit Aus- und Einstecken beheben. Auch kann ich jetzt nicht einmal mehr die Konfigurationsseite des dLAN-Adapters aufrufen, um WLAN-Kennwort zu ändern o.Ä.
Weiß jemand, was ich noch versuchen könnte?
Vielen Dank schon mal im Vorraus
1 Antwort
Auch ich benutze Develo dlan 200 AV. Ich kann Dir folgenden Rat geben, wie ich immer vorgehe vorgehe. Ich stecke alle Geräte in eine Mehrfachleiste ,damit ich in der kurzen vorgegebenen Zeit nicht durch alle Etagen und Räume hetzen muss erste Geräte, irgendeins benenne ich dann Master .Bekommt später die Telefonleitung vom Router eingesteckt. Dann drücke ich möglich zuerst am Master den kleinen Pin und anschließend alle Pins der anderen Develos. Nachdem sich alle Lichter beruhigt haben, also wenn alle Develos ihre "Bereitschaft zum gleichen Dialog" bekundet haben,Dauer etwa 2-5 Minuten,dann kannst Du alle Develos rausziehen und an den benötigten Orten einstecken. Nur der Master sollte in der Nähe des Routers eingesteckt werden, damit das Routerkabel dort eingesteckt wird. Die Bereitschaft der Develos zeigt sich an , wenn beim Einschalten des PC´s die Lichter flackern und er den Master sucht. Dabei spielt es keine Rolle . ob Du in Deiner Wohnung am Masterpunkt die Phase "R" benutzt und am Empfänger die Phase "S" vorhanden ist. Das Signal wird durch Deiner Stromzähler gesteuert. Knipsel
Sorry, ich hätte vielleicht noch schreiben sollen, dass alle Geräte, die über die LAN Buchsen am dLan Wireless hängen, ganz normal ihre IPs bekommen und auch ins Internet kommen.
Die Verbindung zwischen den einzelnen DLan Adaptern scheint also zu funktionieren.
Trotzdem danke für deine Antwort