Funksteckdosen überlagern sich?

2 Antworten

Die Steckdosen müssen kodiert werden, damit sie eindeutig zugeordnet werden können. Reagiert eine Steckdose, ohne dass sie angesprochen wurde, so muss der Code geändert werden.

Deshalb bekommt jeder Steckdosensatz einen eigenen Grundcode. Wenn dieser eingestellt wurde, dann ordnet man die Steckdosen den einzelnen Tasten der Fernbedienung(en) zu.

Aber am besten ist es auf jeden Fall, wenn man von vornherein nur einen Hersteller bzw. ein Modell hat. So kann man sich sicher sein, dass die Funkkanäle nicht miteinander kollidieren.

Meistens kann man an den Steckdosen etwas einstellen damit dies nicht passiert. Da gibt es Schieberegler mit denen man einen „Code“ einstellen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund