Funkrauchmelder gingen alle an?

3 Antworten

Vielen Dank für die Antworten,

ich beobachte die Dinger seit zwei Tagen argwöhnisch, dadurch dass ich eine übermäßige Verunreinigung ausschließen kann, da meine Wohnung erst vor einem Jahr saniert wurde, hoffe ich mal, dass es ein Insekt war und nicht das irgendjemand ein Babyphone oder so etwas auf dieser Frequenz hat, das wäre mein Untergang.

Leider hab ich bei der Hausverwaltung noch niemanden erreicht, der mir sagen konnte, ob auch die Wohnungen miteinander verbunden sind.

LG

Lilith67

Nein. Nur wenn sie entsprechend angelernt wurden. Das schließe ich mal aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Lilith67
Beitragsersteller

Danke für die rasche Antwort, hat mich zumindest an dem Abend etwas beruhigt.

Wenn die entsprechenden Rauchmelder Teil einer Hausinstallation mit Funksendern sind, dann ja. Das ist ja der Sinn davon. Dann gibt es auch eine zentrale Meldeanlage, die anzeigt, wer ausgelöst hat.

Lilith67
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Grundsätzlich bei öffentlichen Gebäuden eine super Sache, aber bei einem privaten Wohnhaus mit 5 Parteien, bin ich mir nicht ganz so sicher.

Ich werde mal die Firma anrufen, die diese Teile eingebaut hat, die müssten ja einen Wartungsauftrag haben, wenn es eine Meldeanlage gibt.