Funklizenz kosten?

3 Antworten

Die Nutzung dieses Gerätes ist unglaublich kritisch zu sehen, da bereits festgestellt wurde, dass das UV5R 5W HT nicht mal die Konformität der geforderten Richtlinien des Funkanlagengesetzes genügt und Nebenaussendungen produziert.

Die Bundesnetzagentur hat deshalb in einer Verfügung ein Vertriebsverbot ausgesprochen, der die Weitergabe des Gerätes untersagt. Der Betrieb ist damit zwar nicht grundsätzlich untersagt, kann aber im Falle von Störungen explizit ausgesprochen werden.

Für die grundsätzliche Nutzung auf den Amateurfunkbändern benötigst Du eine Lizenz, die Du nicht so einfach "kaufen" kannst. Hierzu müsstest Du zum einen eine Prüfung ablegen, die Dir die Lizenz ermöglicht und zum anderen ein Rufzeichen bei der Bundesnetzagentur beantragen.

Um mit einem Baofeng legal senden zu dürfen, benötigste Du eine Genehmigung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst. Alles, was Du hierzu wissen musst, findest Du auf der Plattform https://50ohm.de/

... und übrigens bekommt man keine besseren und schnelleren Antworten, wenn man zweimal die gleiche Frage mit unterschiedlichem Titel stellt ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Du willst doch keinen Radiosender betreiben und der ARD Konkurrenz machen!

Frag einfach bei der Post nach freien Frequenzen und der freien Leistung. Ich mag mir nicht vorstellen, dass Du gebührenpflichtig wirst.

Alles Gute!