Funken ohne Schein?

4 Antworten

Das Gerät darfst Du ohne gültige Lizenz in Deutschland und den meisten Ländern Europas nicht einmal einschalten, geschweige denn damit senden.

Das zieht sehr hohe Strafen nach sich - völlig zu Recht.

Die Peilung eines Senders ist heute dank vollautomatischer Überwachungsstationen der Regulierungebehörde Sekundensache.

Sicher kannst Du Dir vorstellen, was Dir blüht, wenn z.B. durch die mangelhafte Abschirmung des Gerätess gegen Störstrahlung der Flugfunkverkehr gestört wird.

Da wirst du Deines Lebens nicht mehr froh !

Wenn Du ohne Lizenz funken willst, kaufe ein LEGALES PMR - Funkgerät oder ein CB-Funkgerät.

Der Betrieb dieses Gerätes ohne eine Lizenz bringt Dir schnell einen Haufen Schulden, ein Strafverfahren und die Entziehung des Gerätes ein.

GlobalError
Beitragsersteller

ok, wusste nicht das es wirklich so krass ist. ich bin immer davon ausgegangen das jeder funken darf da es bei mir in der weiterführenden schule mal einen funkkurs gab und wir dann auch mal funken durften.

Und wenn ich mit dem gerät nur unterwegs radio höre ist das auch schon strafbar?

Blaetteresser  27.07.2014, 19:34
@GlobalError

Und wenn ich mit dem gerät nur unterwegs radio höre ist das auch schon strafbar?

Radio hören ist OK - dagegen kann niemand was sagen - juristisch ist es aber eine Inbetriebnahme eines illegalen Gerätes.

Legale Geräte werden von der Regulierungsbehörde getestet und erhalten ein Prüfzeichen.

Bei einer Kontrolle wird nur niemand glauben, dass Du das Gerät zum Radio hören nutzt (wo fast jedes Handy heute ein eingebautes Radio hat). Mit Pech kann das seht nach hinten los gehen !

Ich würde zur Sicherheit das Gerät in berechtigte Hände weiter verkaufen......man hat schon so manche Besitzer dieser kleinen "Chinakracher" ausgehoben, weil sie das Senden dann doch nicht lassen konnten.

In Deutschland ist dies speziell (zu Recht) megakrass geregelt - deswegen hat Deutschland auch sehr saubere Funkbänder, die noch etwas taugen.

Mein RAT: FINGER WEG !
GlobalError
Beitragsersteller
@Blaetteresser

ok und wie macht man dann den schein für soetwas? oder darf ich mit dem amateurfunker-schein nur CB-Funken?

Es ist doch schwachsinn das gerät legal erstehen zu können aber der besitz/inbetriebnahme ist verboten.

Blaetteresser  27.07.2014, 19:52
@GlobalError

CB-Funk ist "Jedermannfunk", wie PMR und SRD - Funk auch. Das geht ohne Lizenz.

Für eine Amateurfunkprüfung muss man technische Kenntnisse in Funktechnik nachweisen - bei einer Prüfung der Zulassungsbehörde. Ohne Lehrgang klappt das in der Regel nicht.

Lehrgänge werden von verschiedenen Ortsverbänden abgehalten - einfach mal nach Amateurfunklehrgang" googlen.

Der Erwerb der Geräte ist vom Gesetzgeber nicht zu unterbinden - der reine Besitz (ohne Einschalten) ist ja legal und Funkanwender (z.B. Taxis) können das Gerät auch legal zum Mithören benutzen.

Ich kann nur noch einmal ausdrücklich vor illegaler Inbetriebnahme des Senders warnen - die Strafen sind sehr, sehr empfindlich.

GlobalError
Beitragsersteller
@Blaetteresser

Ok also soweit hab ich es jetzt verstanden. Ich darf es also besitzen, das ist klar, funken darf ich aber auf keinen fall. auch klar. und mithören ist das auch schon illegal?

Entschuldigung für meine vielen fragen ^^

machs doch einfach. kleine leistung, modulation auf narrow, und die frequenzen fuer PMR & FREENET einspeichern. nebeher noch die AFU-relais in deiner næhe høren - es gibt soviel zu høren, da draussen, mit dem kleinen china-luder.

PMR

446,00625 MHz – Kanal 01
446,01875 MHz – Kanal 02
446,03125 MHz – Kanal 03
446,04375 MHz – Kanal 04
446,05625 MHz – Kanal 05
446,06875 MHz – Kanal 06
446,08125 MHz – Kanal 07
446,09375 MHz – Kanal 08

FREENET

Freenet 1: 149,0250 MHz

Freenet 2: 149,0375 MHz

Freenet 3: 149,0500 MHz

Freenet 4: 149,0875 MHz

Freenet 5: 149,1000 MHz

Freenet 6: 149,1125 MHz

RELAIS - http://echorelais.darc.de

kaufen, programieren, mithören

die deutsche gesellschaft zahlt sogar eine sauerstoffsteuer wenn die verwaltung es sagt! :D

im ernstfall ist das ding gold wert!

Für PMR Funk braucht es keinen Schein.

Hier gibts solche und Infos: http://www.pmr-funkgeraete.de/

Blaetteresser  27.07.2014, 19:14

Für PMR Funk braucht es keinen Schein.

Das spezielle Gerät ist aber weder von der Sendeleistung her, noch von der Störstrahlungsunterdrückung her für einen Betrieb in Deutschland und Europa zugelassen und somit illegal.

Das wird sehr schnell sehr, sehr teuer.