Funken aus Zündspule?

1 Antwort

Was genau bedeutet "aus der Mutter"... Kommen die Funken direkt an der Mutter? Ist sie vlt nicht richtig fest geschraubt? Oder kommen sie aus dem Gehäuse oder dem Kabel gegen den Rahmen? Also richtige Überschläge, die nicht auf eine lose verbindnung schließen lassen??? Im letzteren Fall wäre ein Austausch dringend nötig. Bei Funken quasi zwischen Mutter und anderen Metallteilen, auf festen Sitz prüfen, ggf lösen, reinigen und wieder gut fest ziegen, dass die Kontaltfläche vernünftig ist und nichts dazwischen isoliert...

Erik1245767
Beitragsersteller

Die sprühen regelrecht aus der Mutter oben raus

RareDevil  28.06.2024, 19:16
@Erik1245767

Aber nur am Metall selbst... Nicht zwischen Gehäuse der Spule und dem Metallrahmen? Dann Mutter lösen, Kontaktflächen komplett reinigen (metallisch blank) und wieder ordentlich fest schrauben... So wie Du es beschreibst, gibt es dort eine schlechte VErbindnung zum Rahmen. Oder ein ggf zusätzliches Massekabel ist an der Spule abgegangen/defekt... Aber eig wird die Masse über die Verschraubung mit dem Rahmen hergestellt...

Erik1245767
Beitragsersteller
@RareDevil

Das hat geholfen Dankeschön! Nachdem ich den Ramen mit Schleifpapier abgeschliffen hab und die Schraube fest angezogen funkt es nicht mehr