Funkelnder Stern am Himmel. Hat das noch jemand gesehen?

5 Antworten

Hallo,

zu dieser Zeit war es schon schummrig und somit dürften nur noch die hellsten Sterne in Betracht kommen wie z.B. Beteigeuze, Capella, Sirius oder Aldebaran. Sterne funkeln stärker je näher sie am Horizont stehen. Capella und Aldebaran kann man somit ausschließen. Du hast also vermutlich den Stern Beteigeuze im Sternbild Orion gesehen oder den Stern Sirius im Sternbild Großer Hund.

Das sind natürlich alles nur Vermutungen. Sehr hilfreich wäre es wenn du uns verraten würdest in welcher Himmelsrichtung du diesen Stern gesehen hast.

Das Funkeln bei Sirius ist manchmal wirklich sehr spektakulär wenn man Farben wie rot, grün und blau sehen kann :-)

Hallo,

das Funkeln der Sterne entsteht durch Luftunruhe, die von den Astronomen Seeing genannt wird. Je stärker das Seeing, desto stärker das Funkeln. Dabei funkeln helle Sterne - weil sie eine punktförmige Lichtquelle darstellen - stärker als die wesentlich näheren Planeten, die als kleine Scheibchen erscheinen. Was Du gesehen hast, wird einer der hellen Sterne des Wintersternhimmels gewesen sein, die jetzt am Morgenhimmel stehen, z.B. Beteigeuze und Rigel aus dem Sternbild Orion, Prokyon aus dem Kleinen Hund, Sirius aus dem Großen Hund, Capella aus dem Fuhrmann oder Kastor und Pollux aus den Zwillingen. Alles sehr helle Sterne, die in dieser Jahreszeit am morgendlichen Himmel zu sehen sind.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  10.09.2015, 05:55

Wenn Du übrigens im Osten am Morgenhimmel ein sehr helles Objekt gesehen haben solltest, so war das die Venus, die im Moment sehr hell als Morgenstern strahlt. Sie dürfte aber eigentlich nicht sehr funkeln.

Herzliche Grüße,

Willy

Die funkeln wegen der Brechung durch die Luft. es war wohl Jupiter , der leuchtet recht hell.

Startrails  09.09.2015, 12:32

Gerade dieses Funkeln lässt Planeten sehr schön von Sternen unterscheiden - Sterne funkeln, Planeten hingegen nicht :-)

Supernova ;) Hast echt glück gehabt eine mitzukommen ^^ Ich hab bisher noch keine gesehen :'(

Martinneun9  09.09.2015, 06:19

Dann wiederleg es doch bitte.

Startrails  09.09.2015, 12:33

Eine Supernova war es sicherlich nicht - zum einen würde man die über Wochen, wenn nicht sogar über Monate sehen und zum anderen habe ich selbst noch nie eine funkelnde Supernova gesehen!

Das war GANZ SICHER ein Alien. Gestern hab ich eins gesehen die wollen uns alle töten. Bein Spaß bei Seite das liegt an der Luft und an den Partikeln ist ein normaler stern