Stark leuchtender Stern immer an der selben Stelle?

8 Antworten

Ich vermute stark, das es sich um die Venus handelt.

Die Venus ist das dritthellste Objekt am Himmel (Sonne, Mond, Venus)

Du kannst das selbst feststellen, wenn das Objekt beim hinsehen ''flackert'' dann muss es etwas anderes sein, aber wenn es nicht flackert ist es mit großer wahrscheinlichkeit die Venus.

ein Planet ... Jupiter oder Saturn dürfte das sein... die stehen schon länger im Süden und bewegen sich scheinbar nicht. nach einem Monat sieht man es aber schon.

Es gibt gar keinen solchen Stern. Insbesondere, dass er "immer an derselben Stelle" stehen soll, kann nicht sein - außer du meinst den Polarstern - aber dies hast du ja auch schon ausgeschlossen.

Polarstern?

rumar  02.09.2021, 12:52

Ja, das wäre der einzige Stern, der praktisch "immer" ungefähr an der gleichen Stelle des Nachthimmels erscheint. Aber sooo hell ist der nicht mal.

verreisterNutzer  02.09.2021, 04:19

Würde ich jetzt auch mal auf der Nordhalbkugel vermuten im Nord- / oder Polarstern als hesllstes stationäres Gestirn am Himmel abseits des Mondes und der Planeten . ( welche in sich nicht "stationär" selbst im Falle der Venus nicht wären . .... )

lasdas  02.09.2021, 02:50

Polarstern ist der Stern der von den großen Wagen nach Norden zeigt.

2confused4that
Beitragsersteller

Habe ich mir auch überlegt, aber ich sehe keinen kleinen und auch keinen großen Bären oder ich bin blind😅

mewlone  02.09.2021, 02:36
@2confused4that

Also der Polarstern ist ja heller als die anderen kann ja sein das es bewölkt ist oder Lichtverschmutzung herrscht bei dir und nur der durch scheint

Oder meinst du du hast die generell noch nie gesehen

2confused4that
Beitragsersteller
@mewlone

Hast recht, daran habe ich gar nicht gedacht. Habe zum ersten mal so darauf geachtet. Ich sehe zwar 2 Sterne darunter die einen Bogen bilden, aber mehr nicht. Ich muss mal ein anderes mal darauf achten, dankeschön😊

Es gibt so apps mitdenen du Stetnzeichen im Himmel sehen kannst wenn du mit deiner Kamera da drauf gehst die sagen dir auch wie die Sterne heißen

2confused4that
Beitragsersteller

Wirklich? Wie heißt denn die App?

Legion73  02.09.2021, 03:06
@2confused4that

Leider weiß ich nicht mehr wie die App heißt die ich benutzt hatte aber da gibt es bestimmt mehrere die das können. Gib einfach sternerkenner im Playstore ein und da wird sich dass svhon finden. Sorry dass ich dir das nicht genauer sagen kann.

2confused4that
Beitragsersteller
@Legion73

alles gut habe zwei Apps gefunden, aber bin mir nicht sicher wie genau das ist, da es bei beiden etwas anders ist